Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10259193  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

The Velvet Underground – „The Velvet Underground“   , 1969

Dieses 1969 eingespielte dritte Album präsentierte eine neue Velvet Underground Besetzung. John Cale hatte nach den Aufnahmen zu White Light/White Heat die Gruppe wegen Probleme mit Lou Reed verlassen.  Für ihn kam Doug Yule in die Band. Er sollte zunächst nur den Bass übernehmen,  spielte aber schon bald auch vermehrt Gitarre.

Durch das Ausscheiden von John Cale ging viel von der  Experimentierfreudigkeit   des  vorigen  Gruppensounds verloren. Stattdessen setzte man auf diesem Album   auf eingängige Melodien. Und Lou Reeds Texte wirken hier ausgearbeiteter als auf den beiden Vorgängeralben.

Das Album wirkt auch insgesamt viel geschlossener. Die Stücke sind gestrafft und kommen schnell auf den Punkt. Lediglich bei dem vorletzten Stück The Murder Mystery scheint man noch einmal die  frühere Zeit  zu beschwören. Das daran anschließende  , von Moe Tucker gesungene  Abschlusslied   After Hours klingt für mich immer ein wenig so, als wolle man sich für diesen „Ausrutscher“ entschuldigen.

Mir gefällt dieses Album sehr und es steht bei meinem Ranking auf gleicher Stufe mit dem Debüt.  Es enthält darüber hinaus mit  Some Kinda Love, Pale Blue Eyes und  Beginning To See The Light drei meiner absoluten VU Favoriten.

Nachzutragen wäre noch, dass ich dieses Album nur in der Peel Slowly And See Box in der Sammlung  vorliegen habe. Deshalb fehlen oben auch die Labelangaben.

Erste Stücke von dem Album bekam ich so Anfang der Achtziger Jahre zu hören. Damals legte ich mir als erstes VU Album das   Doppelabum   „The Story Of Velvet Underground“ von Polydor zu.

 

 

--