Listen To This! – Meine Favoriten

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  • #10245231  | PERMALINK

    stefane
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    sam
    Aufmerksam auf Hardin wurde ich zunächst durch diverse Coverversionen. Da wäre zum Beispiel die Bearbeitung von Hang On To A Dream der Nice zu nennen oder auch die von Red Balloon der Small Faces.

    Ein sehr schönes Cover-Album ist auch „Reason to Believe – The Songs of Tim Hardin“, das in 2013 auf dem UK-Label Full Time Hobby veröffentlicht wurde: https://www.discogs.com/Various-Reason-To-Believe-The-Songs-Of-Tim-Hardin/master/613811
    Nicht durchgängig gelungen, aber z.B. das Cover von „Red Balloon“ von Mark Lanegan ist alleine das Eintrittsgeld wert.

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
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    #10245279  | PERMALINK

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    sam

    so liebe ich diese ewig lange Boogie Version auf der dritten und vierten Seite. Habe aber auch schon von vielen Leuten gehört, die sich genau daran stören.

     

    zu „ewig lange Boogie Version“ fällt mir diese ein: Canned Heat – Wish You Would, trippy.

    --

    #10245315  | PERMALINK

    Anonym
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    stefane

    sam
    Aufmerksam auf Hardin wurde ich zunächst durch diverse Coverversionen. Da wäre zum Beispiel die Bearbeitung von Hang On To A Dream der Nice zu nennen oder auch die von Red Balloon der Small Faces.

    Ein sehr schönes Cover-Album ist auch „Reason to Believe – The Songs of Tim Hardin“, das in 2013 auf dem UK-Label Full Time Hobby veröffentlicht wurde: https://www.discogs.com/Various-Reason-To-Believe-The-Songs-Of-Tim-Hardin/master/613811
    Nicht durchgängig gelungen, aber z.B. das Cover von „Red Balloon“ von Mark Lanegan ist alleine das Eintrittsgeld wert.

    Danke für den Hinweis.  Und Mark  Lanegans „Red Balloon“ ist wirklich großartig.
    Außer Lanegan kenne ich von den dort vertretenen  Gruppen/Interpreten nur noch Okkervil River.

     

    --

    #10245317  | PERMALINK

    Anonym
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    catch-23

    sam

    so liebe ich diese ewig lange Boogie Version auf der dritten und vierten Seite. Habe aber auch schon von vielen Leuten gehört, die sich genau daran stören.

    zu „ewig lange Boogie Version“ fällt mir diese ein: Canned Heat – Wish You Would, trippy.

    Für sowas habe ich Canned Heat immer geliebt. :good:

     

    --

    #10245951  | PERMALINK

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    Kraftwerk – „Autobahn“, 1974  (Phillips 6305 231)

    Im Alter von 14 Jahren im Erscheinungsjahr gekauft, und dies war meine erste Platte mit elektronischer Musik .Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau daran erinnern, bei welcher Gelegenheit ich das Titelstück zum ersten Mal zu hören bekam. Nicht mal daran, ob es die lange LP Fassung war oder der Single Edit.

    Kurze Zeit vorher hatten sich meine Eltern ihre erste Dual Anlage gekauft. Klar, wer die am meisten in Beschlag nahm.  STEREO, das war damals für mich durchaus noch etwas Besonderes und oftmals sass ich auch aufgrund der gehörten Soundeffekte wie gebannt vor den Boxen.

    Na ja, und da kam diese Platte ja genau zur richtigen Zeit.  Alles daran war toll. Zum einen die damals kaum vorstellbare Länge des Titelstückes. Dann auch die ersten Hörerfahrungen mit solcher Musik. Und natürlich die vielen Effekte. Das Cover, was so 100%ig zur gehörten Musik passte, ja sogar den abgebildeten Käfer konnte ich klar heraushören. Und dann dieser schöne blau weiße Autobahnaufkleber links oben in der Ecke.

    Nicht nur in meinem Freundeskreis war man davon ziemlich begeistert, mit dieser Platte erweckte  ich auch das Interesse meiner Verwandtschaft. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das Titelstück einmal meiner Oma vorspielte und diese noch Jahre später davon zu berichten wusste.

    Autobahn konnte mich also auf Anhieb in seinen Bann schlagen und begeistern. Anders sah es da mit den anderen Stücken der Platte aus.  Der erste Teil von Kometenmelodie  war mir zu langsam. Da passierte mir damals viel zu wenig. Dafür war der zweite Teil dann wieder ganz meine Baustelle. Mitternacht und Morgenspaziergang gingen in den ersten beiden Jahren völlig an mir vorbei.

    Wir behielten die Düsseldorfer Band nach diesem Erfolg natürlich im Auge und als ein Jahr später mit Radioaktivität der Nachfolger erschien, wurde der auch gekauft. Auch Die Mensch Maschine  wussste mich noch  zu begeistern. Danach war es zumindest bei mir erst einmal vorbei mit dem Interesse an weiteren neueren Alben. Allerdings waren wir nun neugierig auf die  ersten Alben vor 1974 geworden. Nur die waren in den Achtziger Jahren zu raren Sammlerstücken  avanciert. Ab und an sah ich mal arg mitgenommene Exemplare auf Flohmärkten, bis ich diese Alben aber mal in guter Qualität zu hören bekam, vergingen noch einige Jahre.

    Tracks Seite 1
    Autobahn

    Tracks Seite 2
    Kometenmelodie 1
    Kometenmelodie 2
    Mitternacht
    Morgenspaziergang

     

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    #10246057  | PERMALINK

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    The Rolling Stones „Big Hits (High Tide And Green Grass), 1966

    Und weil ich gerade so gut drin bin, hier gleich ein weiteres Album, welches schon sehr lange Teil meiner Sammlung ist. Mit dieser Compilation hat es bei mir mit den Rolling Stones angefangen.
    Es muss so 1972/73 gewesen sein, als ich zusammen mit einem Klassenkameraden nach der Schule einen Supermarkt aufsuchte. Dort gab es eine relativ große Schallplattenabteilung, und die Scheiben waren dort vergleichsweise günstig. In Nienburg gab es zu dem Zeitpunkt nur einen richtigen Plattenladen, und der nahm die damals üblichen Preise, also für ein normales Album 22 DM.

    Und plötzlich sahen  wir da dieses Stones Album stehen. Mein Kumpel schaute es sich genauer an und erwähnte dabei, dass da Satisfaction drauf wäre. Keine Ahnung mehr, ob das nun damals der eigentliche Auslöser zum Kauf war. Obwohl ich zu der Zeit schon einige Beatles Sachen kannte, waren die  Stones für mich bis dahin noch völlig unbeackertes Gebiet. Gut, den ein oder anderen Titel hatte man schon mal im Radio gehört oder  bei den Oldies im Beat Club,( oder war es da schon Musikladen?) gesehen.

    Auf jeden Fall vermochte mich Big Hits ziemlich schnell in Beschlag zu nhmen und  zu begeistern. Das sprach sich dann auch im Freundeskreis rum und diverse Leute holten sich dann nach und nach andere Stones-Alben.   Der Grundstein für einen späteren Schwerpunkt der Sammlung was somit gelegt.

    Tracks Seite 1:
    Have you Seen Your Mother, Baby, Stansing In The Shadow?
    Paint It Black
    It‘ s All Over Now
    The Last Time
    Heart Of Stone
    Not Fade Away
    Come On

    Tracks Seite 2
    (I Can‘ t Get No) Satisfaction
    Get Off Of My cloud
    As Tears Go By
    19th. Nervous Breakdown
    Lady Jane
    Time Is On My Side
    Little Red Rooster

    --

    #10246125  | PERMALINK

    mikko
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    Moderator / Juontaja

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    Beiträge: 34,399

    Das war auch meine erste LP überhaupt, allerdings schon im Jahr nach ihrem Erscheinen. Eine tolle Zusammenstellung, die ich immer wieder gerne auflege, auch heute noch!

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10246137  | PERMALINK

    Anonym
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    Ja, da kann ich dir nur zustimmen, Mike. Die Songauswahl ist sehr gut.

    --

    #10247887  | PERMALINK

    Anonym
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    COWABUNGA! – The Surf Box  (RHINo R2 72418)

    Im Jahre 1996  brachte RHINO diese Box auf den Markt, die auf 4 randvollen CDs einen Überblick über die kurzzeitige Musikmode und ihre Einflüsse bis in die heutige Zeit  präsentiert.

    Man geht dabei chronologisch vor. Jede einzelne CD nimmt sich da eine ganz bestimmte Entwicklungsphase vor.

    Ground Swells (1960 – 1963)
    Die ersten frühen Aufnahmen dieser Musikrichtung, aber auch schon die ersten großen Namen, wie Dick Dale oder The Surfaris.

    Big Waves (1963)
    Das erfolgreichste Jahr, in dem die Surfmusik die meiste Aufmerksamkeit erreichte.  Hier tauchen dann auch schon die Beach Boys auf, die sich in dem Jahr zur bekanntesten Band dieser Bewegung entwickeln sollten.

    Ebb Tide (1963 – 1967)
    Das Abflauen der Musikmode und  die letzten Aufnahmen bis 1967.

    New Waves (1977 – 1995)
    Ein Blick auf die Wiederbelebung des Surf in den Endsiebzigern im Zuge des Punk und New Wave und eine Bestandaufnahme mit damals aktuellen Bands bis zum Erscheinungsjahr der Box.

    Mir gefällt an der musikalischen Auswahl der Box ganz besonders, dass man in der Hauptsache die vielen  One hit Wonders hier präsentiert. Dadurch wird die ganze Bandbreite der Surf Musik Bewegung sehr deutlich.

    Ein weiteres Highlight der Box ist das mehr als informative 65 seitige Begleitheft. Es beginnt mit einem Vorwort von dick Dale. Dann folgt für jede einzelne CD eine ausführliche  Beschreibung der dort  dargestellten zeitlichen Phase.
    Dann gibt es noch ein „Surf Dictionary“, wo auf 4  Seiten bestimmte Bezeichnungen aus der Surf Szene erläutert werden.
    Und dann folgt der vielleicht wichtigste Teil des Booklets, zumindest der für mich Wichtigste.
    Zu jeder Aufnahme  gibt es die genauen Aufnahmedaten  und was ungleich wichtiger ist: die Besetzungsangaben.
    Und die liest sich zum Teil, wie ein Who Is Who der Rock- und Popmusik. Ich war  mehr als  verwundert, wer da alles mal in der Surf Musik Szene tätig gewesen war.

    Fazit: Eines meiner liebsten Box Sets, welches wirklich umfangreich und interessant eine Musikszene präsentiert. Besser geht es wohl kaum!

     

     

    --

    #10247945  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

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    Ja, eine sehr schöne Auswahl in einer sehr guten Aufmachung, wie man es von Rhino Boxen gewöhnt ist!

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10247959  | PERMALINK

    henne

    Registriert seit: 20.07.2016

    Beiträge: 402

    Der frühe Surfer fängt die Box!

    @sam: Big Hits (High tide and green grass)  war auch mein Einstieg mit den Stones (weil mein Vater diese neben drei anderen besaß; The Beatles: 1962-1966/ The Beatles: 1967-1970/ The Kinks: Pop Chronik). Schaut euch doch mal dieses COVER an!!! An Coolness bis heute unübertroffen! Und in der originalen Ausgabe im Klappcover gab es ja noch mehr von der Sorte!

    Auch die Songauswahl ist fantastisch. Noch heute muss ich rufen: Vergesst Hot Rocks ! Vergesst Rolled Gold ! Diese sollte es sein zum Einstieg (und dann gleich Through the past, darkly)!

     

    --

    #10248009  | PERMALINK

    Anonym
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    Beiträge: 0

    henneAuch die Songauswahl ist fantastisch. Noch heute muss ich rufen: Vergesst Hot Rocks ! Vergesst Rolled Gold ! Diese sollte es sein zum Einstieg (und dann gleich Through the past, darkly)!

    Wo du Hot Rocks und Rolled Gold erwähnst: Im Vergleich zu Big Hits wirken deren Cover Artworks  wirklich grottenschlecht.  Mir fällt neben Through the Past Darkly jetzt noch Made In the Shade ein. War ja genaugenommen der dritte Sampler der Stones. Und auch der bestach durch ein schönes Cover.

     

    --

    #10248017  | PERMALINK

    henne

    Registriert seit: 20.07.2016

    Beiträge: 402

    Stimmt! Und dann Sucking in The Seventies … war aber covermäßig eher langweilig. Ich mag auch diese in den 70ern von Decca (und später lizensiert auf NOVA) herausgegebenen Sampler mit Decca-Material in (damals teilweise) neuen Abmischungen, wie RocknRolling Stones,  Milestones, Stone Age  oder  No stone unturned. Finde ich alle bzgl. Songauswahl und Cover lohnenswert!

    Aus der Reihe The Legends of Rock  (Decca)  gibt es auch eine sehr schöne Doppel-Lp von den Stones.

    --

    #10259193  | PERMALINK

    Anonym
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    The Velvet Underground – „The Velvet Underground“   , 1969

    Dieses 1969 eingespielte dritte Album präsentierte eine neue Velvet Underground Besetzung. John Cale hatte nach den Aufnahmen zu White Light/White Heat die Gruppe wegen Probleme mit Lou Reed verlassen.  Für ihn kam Doug Yule in die Band. Er sollte zunächst nur den Bass übernehmen,  spielte aber schon bald auch vermehrt Gitarre.

    Durch das Ausscheiden von John Cale ging viel von der  Experimentierfreudigkeit   des  vorigen  Gruppensounds verloren. Stattdessen setzte man auf diesem Album   auf eingängige Melodien. Und Lou Reeds Texte wirken hier ausgearbeiteter als auf den beiden Vorgängeralben.

    Das Album wirkt auch insgesamt viel geschlossener. Die Stücke sind gestrafft und kommen schnell auf den Punkt. Lediglich bei dem vorletzten Stück The Murder Mystery scheint man noch einmal die  frühere Zeit  zu beschwören. Das daran anschließende  , von Moe Tucker gesungene  Abschlusslied   After Hours klingt für mich immer ein wenig so, als wolle man sich für diesen „Ausrutscher“ entschuldigen.

    Mir gefällt dieses Album sehr und es steht bei meinem Ranking auf gleicher Stufe mit dem Debüt.  Es enthält darüber hinaus mit  Some Kinda Love, Pale Blue Eyes und  Beginning To See The Light drei meiner absoluten VU Favoriten.

    Nachzutragen wäre noch, dass ich dieses Album nur in der Peel Slowly And See Box in der Sammlung  vorliegen habe. Deshalb fehlen oben auch die Labelangaben.

    Erste Stücke von dem Album bekam ich so Anfang der Achtziger Jahre zu hören. Damals legte ich mir als erstes VU Album das   Doppelabum   „The Story Of Velvet Underground“ von Polydor zu.

     

     

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    #10259197  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    henneStimmt! Und dann Sucking in The Seventies … war aber covermäßig eher langweilig. Ich mag auch diese in den 70ern von Decca (und später lizensiert auf NOVA) herausgegebenen Sampler mit Decca-Material in (damals teilweise) neuen Abmischungen, wie RocknRolling Stones, Milestones, Stone Age oder No stone unturned. Finde ich alle bzgl. Songauswahl und Cover lohnenswert!
    Aus der Reihe The Legends of Rock (Decca) gibt es auch eine sehr schöne Doppel-Lp von den Stones.

    Als Stones Fan meidet man diese Zusammenstellungen, weil es nur noch Geldmacherei der Zecke Allen Klein war. Besonders „Stone Age“ mit dem von Beggars Banquet geklauten bzw. angelehnten Cover geht gar nicht.

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