Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10247887  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

COWABUNGA! – The Surf Box  (RHINo R2 72418)

Im Jahre 1996  brachte RHINO diese Box auf den Markt, die auf 4 randvollen CDs einen Überblick über die kurzzeitige Musikmode und ihre Einflüsse bis in die heutige Zeit  präsentiert.

Man geht dabei chronologisch vor. Jede einzelne CD nimmt sich da eine ganz bestimmte Entwicklungsphase vor.

Ground Swells (1960 – 1963)
Die ersten frühen Aufnahmen dieser Musikrichtung, aber auch schon die ersten großen Namen, wie Dick Dale oder The Surfaris.

Big Waves (1963)
Das erfolgreichste Jahr, in dem die Surfmusik die meiste Aufmerksamkeit erreichte.  Hier tauchen dann auch schon die Beach Boys auf, die sich in dem Jahr zur bekanntesten Band dieser Bewegung entwickeln sollten.

Ebb Tide (1963 – 1967)
Das Abflauen der Musikmode und  die letzten Aufnahmen bis 1967.

New Waves (1977 – 1995)
Ein Blick auf die Wiederbelebung des Surf in den Endsiebzigern im Zuge des Punk und New Wave und eine Bestandaufnahme mit damals aktuellen Bands bis zum Erscheinungsjahr der Box.

Mir gefällt an der musikalischen Auswahl der Box ganz besonders, dass man in der Hauptsache die vielen  One hit Wonders hier präsentiert. Dadurch wird die ganze Bandbreite der Surf Musik Bewegung sehr deutlich.

Ein weiteres Highlight der Box ist das mehr als informative 65 seitige Begleitheft. Es beginnt mit einem Vorwort von dick Dale. Dann folgt für jede einzelne CD eine ausführliche  Beschreibung der dort  dargestellten zeitlichen Phase.
Dann gibt es noch ein „Surf Dictionary“, wo auf 4  Seiten bestimmte Bezeichnungen aus der Surf Szene erläutert werden.
Und dann folgt der vielleicht wichtigste Teil des Booklets, zumindest der für mich Wichtigste.
Zu jeder Aufnahme  gibt es die genauen Aufnahmedaten  und was ungleich wichtiger ist: die Besetzungsangaben.
Und die liest sich zum Teil, wie ein Who Is Who der Rock- und Popmusik. Ich war  mehr als  verwundert, wer da alles mal in der Surf Musik Szene tätig gewesen war.

Fazit: Eines meiner liebsten Box Sets, welches wirklich umfangreich und interessant eine Musikszene präsentiert. Besser geht es wohl kaum!

--