Antwort auf: The Rolling Stones

#10246177  | PERMALINK

wahr

hat-and-beardDu bist doch sonst ein Freund der differenzierten und vielschichtigen Betrachtung (deswegen sind Deine Beiträge immer lesenswert, besonders die zu den Stones), wahr, wieso setzt Du hier Liedtext mit persönlichen Ansichten der Bandmitglieder gleich? Du hältst die Stones doch sicher auch nicht für Satanisten („Sympathy“) oder Rassisten („Some Girls“: black girls wanna get fucked all night). „Stray Cat Blues“ ist doch nun wirklich ein offensichtliches Beispiel für reine Provokation.

Der Unterschied von Stray Cat Blues und Some Girls liegt unter anderem in der Perspektive. Bei Stray Cat Blues wird die Provokation aus der Sicht eines Erwachsenen erzählt, der mit einer Minderjährigen Sex hat, sie mit seiner Macht als Erwachsener also ausnutzt, ohne dieses Machtgefälle zu hinterfragen. Wobei es da keine Rolle spielt, ob das Mädchen freiwillig mitmacht. Das Machtgefälle ist trotzdem vorhanden, es wird genutzt, um die Minderjährige sexuell zu missbrauchen. Ein schäbiger Tabubruch-Song, aus dem Zeitkontext vielleicht erklärbar, aber ich finde die Zweifelhaftigkeit des Textes zumindest diskutabel. Bei Some Girls begibt sich der Erzähler in die Rolle des von Frauen Getriebenen und reiht ein Stereotyp an das andere. Er erzählt also nicht aus einer Machtposition heraus.  Das zusammen macht es für mich ironisch. Ich habe allerdings auch eine Weile gebraucht, bis ich den Text von Some Girls auf der Ebene verstanden habe. Zu Anfang hat er mich gestört.

edit: Du hast recht, man sollte Liedtext mit persönlichen Ansichten der Bandmitglieder nicht gleichsetzen. Zumindest nicht zwingend. Da es aber doch ein paar Stellen im Oevre der Stones gibt, die nicht unbedingt von einem gleichberechtigten Umgang mit Frauen zeugen, kann man meiner Ansicht nach schon mal den Versuch wagen, Schlüsse auf die persönlichen Ansichten der Bandmitglieder zu ziehen.

hat-and-beardBzgl. „Klaps“ etc. gebe ich Dir übrigens komplett recht.

Danke. : )

zuletzt geändert von wahr