Re: Wiederhören im Forum…

#1024283  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,856

IrrlichtIch habe beide Platten definitv schon einmal gehört, besitze sie aber leider bis heute nicht.

Noch mal hinterher geschoben: Du bekommst beide Alben für’n Appel und’n Ei hinterhergeworfen.

TRANSFORMER halte ich für unverzichtbar, was Pop der 70er betrifft. Vielleicht die beste Platte, die David Bowie je gemacht hat. ;-) Und wer ist mehr 70er als David Bowie?

SONGS FOR DRELLA kann man eigentlich bloß im Rückblick auf die Zeit und die Themen verstehen, die 18 Jahre vorher auch auf TRANSFORMER verhandelt wurden. Eine Binsenweisheit, ich weiß. Aber außerdem ist das Album eine auch musikalisch sehr schöne Platte. Ganz gegensätzlich zu TRANSFORMER. Aber diesen Gegensatz muss man auch erstmal herstellen.

Bei beiden Platten scheint mir ein ganz spezielles Verhältnis zwischen Text und Musik zu bestehen. Bei TRANSFORMER verdeckt die Musik fast den Text: Wer weiß schon, dass es in WALK ON THE WILD SIDE auch um – äh, ja, mmh, wie soll ich sagen? – Schwanzlutschen geht? Das wäre 1972 sonst kein Hit geworden! Bei DRELLA scheint es mir fast umgekehrt: Da wird so viel erzählt, das man die Musik fast aus den Augen bzw. Ohren verliert. Dabei gibt es dort auch wunderschöne Melodien. Lou Reeds E-Gitarre klingt so schön, John Cales Piano und Viola ist ganz wunderbar und ich weiß nicht, wo ich Lou Reeds und John Cales Stimmen je so schön gehört habe.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)