Antwort auf: Chainsmokers (Failed Thread)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Chainsmokers (Failed Thread) Antwort auf: Chainsmokers (Failed Thread)

#10241447  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,648

liam1994

henne @liam1994: Die gebräulichere Form ist sicherlich das reflexive „sich (an etwas) erinnern“; es gibt aber genauso die Variante „etwas erinnern“ (zum Beispiel „Ich erinnere den letzten Urlaub“); der Duden verweist hier darauf, dass dies im Norddeutschen besonders vertreten sei. Nun komme ich nicht aus Norddeutschland, habe aber diese Form bewusst gewählt, weil sie mir gefällt; ich meine sogar, dies im RS besonders oft (bei Arne?) gelesen zu haben. Fazit: „falsches“ oder „schlechtes“ Deutsch ist das nicht!

Ich glaube, das ist ein Anglizismus. „I remember“ eingedeutscht. Den RS würde ich jetzt bei allem Respekt nicht als Referenz für tadelloses Deutsch heranziehen. Und Arne? Wer grauenvolle Deutsche Musik feiert, ist grundsätzlich auch verdächtig, grauenvolles Deutsch zu schreiben

Das ist kein Anglizismus, sondern im Norden vollkommen gebräuchliches Deutsch. Aber hier sagt niemand „Ich erinnere den letzten Urlaub“, eher sagt man „Ich erinnere das“ an Stelle von „Ich erinnere mich daran“. Also zum Beispiel „Weißt Du noch, ob wir letzte Woche diese Sache besprochen haben?“ – „Ich erinnere das nicht.“

--

How does it feel to be one of the beautiful people?