Antwort auf: Elvis Presley

#10240479  | PERMALINK

mangels

Registriert seit: 03.12.2009

Beiträge: 6,344

Habe vor einiger Zeit ein Album bekommen mit dem Titel „Elvis in Concert“ welches quasi der Soundtrack zum Elvis CBS TV Special 1977 ist. CBS begleitet Elvis dabei auf seiner letzten Tour 1977, erstmalig ausgestrahlt nach seinem Tod.

Auf YouTube gibt es dieses TV-Special zu sehen und ich habe es mir angesehen. Weibliche Fans alle so um die 50 – eher hausmütterlich oder der Typ „Ich hab‘ mich mein ganzes Leben für ihn aufgespart“ , die Kerle schleppen ihre XXL-Popcorneimer uns Softdrinks in die Halle.

Und Elvis – „vollschlank“ und extrem aufgedunsen(seine Tablettensucht ist ihm deutlich anzusehen) und  nicht in der Lage auch nur einen Song richtig rüberzubringen. Entweder muß er lachen, vergisst den Text oder versucht Töne zu treffen. Dazu ein Gitarrist, der dazu verdammt ist ihm in Akkordarbeit kleine Schals um den Nacken zu legen, die Elvis sich gekonnt von diesem zieht und sie dann in die kreischenden, oben erwähnten weiblichen Fans zu werfen, die  in diesem Augenblick wohl den Orgasmus ihres Lebens bekommen.

Das ganze wirkt so surreal, und Elvis ist wie eine schlechte Karrikatur seiner selbst, völlig außerhalb irgendeiner annehmbaren körperlichen Verfassung und schon Lichtjahre von „Aloha“ entfernt.

Dieses Special ist richtig spooky. Es erschreckt einen sehr stark ihn so zu sehen. Irgendwie kann ich schon verstehen, dass dieses TV-Special so selten zu sehen ist. Es beschädigt die Legende Elvis Presley erheblich. Besonders, wenn man es mit dieser zeitlichen Distanz schaut. Mit Rock’n’Roll hat das Ganze gar nichts mehr zu tun, eher mit einem Wanderzirkus oder einer Rodeoshow.

Wenn ihr Zeit habt: https://www.youtube.com/watch?v=-w2WVzLMdWM

--