Antwort auf: Elvis Presley

#10239657  | PERMALINK

seb1

atomicpoweredposter Für mich essentielle LPs; Elvis Presley (zwar Stückwerk und nicht durchgehend großartig, aber mit etlichen Kracher und einem legendären Cover) Elvis (runder als sein Erstling) King Creole (New Orleans Flair, bester Soundtrack) Elvis is Back (Konsensalbum, nicht makellos aber vielseitig) His Hand in Mine (seine erste und beste Gospel LP, klanglich uberragend, sehr leichtfüßig, Meisterwerk) Something for Everybody (eine Seite enthält perfekte, ohrenschmeichelnde Balladen, eine Seite teilweise etwas zahme, aber charmante Rocker. Unspektakuläre, aber dennoch sehr schöne LP) Pot Luck (gutes Früh-60’er Popalbum mit leichtem Latin-Einschlag) How Great Thou Art (zweites, eher düsteres Gospelalbum. Sehr opulent, klanglich und von Elvis Gesangsleistung her nicht so gut wie sein erstes, dennoch essentiell) From Elvis In Memphis (souliges Meisterwerk, kennt eh jeder, mit Recht) Back In Memphis (enthält auch ein zwei Stinker, ist aber in sich sehr geschlossen und enthält etliche kaum bekannte Perlen) On Stage Feb 70 (enthält zehn Songs, keinen davon gab es vorher von Elvis auf LP zu kaufen. Viele davon wurden Standards seiner 70’er Konzerte, klangen aber selten besser als hier) That’s The Way It Is (Balladenlastig, stimmlich ist Elvis in Bestform) Country (sein letztes wirklich herausragendes Album, nicht unbedingt purer Country, absolut ohne Durchhänger, mit seinen letzten echten, dreckigen, aggressiven Rockern)

Ich finde, dass ist eine sehr stimmige Auswahl der besten Alben.

In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage an die Experten hier. Ich habe mir ja vor einigen Tagen die RCA-Box geholt. In dieser Box befindet sich natürlich auch „Elvis-TV Special“ von 1968.

Nun habe ich eben einen Blick in mein „All Music Guide to Rock“ Nachschlagewerk geworfen und dort wird neben dem „NBC TV Special“ noch ein weiteres Album aus 1968 geführt, dass ich weder in der Box, noch sonst irgendwo finden kann. Und zwar ein Album namens „Elvis“ mit folgendem Text:  Presley’s return from the cold began in earnest with those „live“sessions in front of a hand-picked audience in the summer of 1968. With both his future and his past on the line, Elvis sang with enough passion to scare the meek and enough humor to cause the jaded to pause.“

Weiß jemand, was es mit diesem Album auf sich hat? Damit können doch nicht die Jam-Sessions mit DJ Fontana und Scotty Moore im Rahmen des TV Specials gemeint sein, denn die finden sich doch auf dem TV Special Album selbst, oder?

zuletzt geändert von seb1

--