Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Wiederhören im Forum… › Re: Wiederhören im Forum…
@skraggy: Gerade weil sie „auf ausgefeilte Arrangements und ausufernden Bombast“ pfeift, klingt sie meines Erachtens bemüht. Maiden wollten unbedingt etwas ändern, konnten es aber nicht umsetzen, weil sie erst einmal die Bandstrukturen ordnen mussten. Wie einfallslos das alles war, zeigt sich im Nachfolger: „Afraid To Shoot Strangers“ ist doch eine 1:1 Kopie von „Public Enema Number One“ und der Rest genauso langweilig, lieb- und lustlos hingerotzt wie auf „Prayer“. Mit der einzigen Ausnahme, dass gerade das lange „ausufernde“ Lied, das einzig gute und auch live bis heute noch ein großer Erfolg ist. Ich gehörte aber zu denen, die „Seventh Son“ als Affront angesehen haben. Für mich war das Album mit seinen Synthesizern damals der große Bruch, nicht der Vorgänger. Die Erwartungshaltung an „Prayer“ dementsprechend groß und sie wurde ganz und gar nicht erfüllt. „Holy Smoke“ als erste Single war völlig daneben. Harmonisch klingt das Album für mich deshalb nicht, weil die Songs nicht zusammen passen. Es klingt, als habe jeder sein eigenes Süppchen gekocht und es irgendwie ohne groß nachzudenken auf dem Album platziert. Da passt nichts zusammen. Das gleiche gilt auch für „Fear Of The Dark“. Was „Dance Of Death“ angeht: schlechte Produktion, aber gute Songs. Da sind keine Peinlichkeiten wie „Bring Your Daughter“ und keine Nichtigkeiten wie „Run Silent“ oder „Hooks in You“ zu hören.
--