Antwort auf: Elvis Presley

#10237327  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

friedrich
Jemand, dem Unknown Pleasures etwas bedeutet, würde ja niemals das Covermotiv auf einem Umhängebeutel tragen, oder?

 

das kann man doch nun beliebig drehen und wenden, bis man selber im besten Licht dasteht. ;)
Menschen reagieren auf Symbole, auf ein Image oder (Ab)Zeichen, und nicht nur die Werbung macht sich dies geschickt zunutze. Ob nun der Sylt Aufkleber auf dem Auto, oder ein AKW Nee Jutebeutel. Es geht nicht um (Fach)Wissen, es geht dabei um Emotionen.

Carl Gustav Jung hat dazu interessantes geschrieben: „das Symbol: Nach Jung stellt ein Symbol nicht etwas aus dem persönlichen Kontext Erworbenes dar, sondern ist eine emotionsgefärbte Botschaft aus dem kollektivem Unbewußten….liefern eine wortlose Botschaft an das Unbewußte. Sie versetzen uns in eine Stimmung, die wir bisweilen nicht erklären können. Sie sprechen eine tiefe Ebene der Psyche an, die Ebene der Archetypen.“

Gewisse Bilder, Symbole, Namen, Covermotive usw. sind vollgesogen mit Botschaft, und mittlerweile Teil der kollektiven generationsübergreifenden Pop-Kultur. Bands wie The Ramones oder auch JD eignen sich hervorragend für die Identifikation mit einem Mythos, LebensGEFÜHL oder Ideal, und so etwas brauchen wir, womöglich grad als junger Mensch. Man möchte Farbe bekennen, Flagge zeigen, dazu gehören, oder sich abgrenzen.

--