Antwort auf: Elvis Presley

#10236773  | PERMALINK

friedrich

nik2

gipetto

friedrich
Aber auch Teenies mit T-Shirts von Led Zeppelin, […] Ramones, oder Joy Division – gibt’s alles!

Bei den Ramones muss man diesbezüglich allerdings vorsichtig sein.

Na und bei Joy Division erst! Das abstrakte Muster könnte genauso gut mit „Summerbreeze“ oder „1980 Salford Quays“ oder irgendeinem anderen nichtssagenden T-Shirt Druck Spruch untertitelt werden. Auch „Unknown Pleasures“ kommt gut…

Ja, das stimmt: Das Covermotiv von Unknown Pleasures sieht man hier in Berlin massenhaft auf … Umhängebeuteln! Da habe ich mich selbst schon oft gefragt, ob der/die Träger/in das überhaupt einordnen kann, zumal das ja auch ohne Text daherkommt. Ich muss sagen, dass ich das auch irgendwie doof finde, da dadurch etwas, das mir was bedeutet, zu einem rein dekorativem Motiv degradiert wird. Aber so läuft das wohl oft und vllt bekommt dieses Motiv dadurch auch wieder eine andere Bedeutung. Bedeutungswandel durch Missverständnis oder sogar Unverständnis.

Jemand, dem Unknown Pleasures etwas bedeutet, würde ja niemals das Covermotiv auf einem Umhängebeutel tragen, oder?

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)