Antwort auf: Elvis Presley

#10236573  | PERMALINK

friedrich

Noch nie in der Geschichte gab es so viel nicht zeitgenössische Musik zu hören wie heute. Es ist fast alles verfügbar, ob auf Tonträger, als Datei oder als Stream. Selbst bei Saturn stapeln sich die CDs mit den Re-Issues und stehen uralte Aufnahmen als Vinyl in den Regalen.

Als ich am Wochenende mit einer Freundin spazieren ging, kürzten wir über einen Schulhof ab, da kam uns eine etwa 16-jährige in einem Nirvana-T-Shirt entgegen. Ich sagte: „Als Kurt Cobain sich erschoss, war die doch noch gar nicht geboren. Das ist ja so, als hätte ich 1980 ein Jimi Hendrix-T-Shirt getragen.“ Aber auch Teenies mit T-Shirts von Led Zeppelin, The Ramones, oder Joy Division – gibt’s alles! Nur einen Teeny mit einem Elvis-T-Shirt habe ich, glaube ich, noch nicht gesehen.

Btw: Als Jimi Hendrix starb, war ich übrigens schon geboren. ;-)

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)