Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10236563  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

The Lovin‘ Spoonful – „Everything Playing“  , 1967 (Kama Sutra KLPS 8061)

Im September 1967 erschien das vierte Album der amerikanischen Band Lovin‘ Spoonful. Die Gruppe befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in der Auflösung. Der langjährige Gitarrist  „Zal“ Yanovski hatte die Gruppe bereits verlassen und wurde hier von Jerry Yester  ersetzt. Der Hauptsonglieferant und Leadsänger John B. Sebastian  startete  kurz danach seine Solokarierre.

Anders als bei den drei vorangegangenen Alben verließ die Band hier den Folkrock-Bereich und setzte bei nicht wenigen Stücken großorchestrierte Hintergrundmusik ein. Dies verleiht dem Album eine ganz eigene Stimmung.

Auch hier schrieb John Sebastian den Großteil der Songs. Drei Stücke kamen in die amerikanischen Charts.  „Younger Generation“ erreichte zudem eine besondere Popularität, nachdem er das Stück solo auf dem Woodstock Festival 1969 gespielt hatte.

Die Songs:

She´s Still a Mystery
Priscilla Millionaira
Boredom
Six O‘ Clock
Forever
Younger Generation
Money
Old Folks
Only Pretty,What A Pity
Try A Little Bit
Close Your Eyes
Bonustracks der CD Ausgabe:
She Is Still a Mytery (Alternte Vesion)
Only Pretty, What A Pity (Alternte Version)
Try A Litle Bit (Alternate Vesion)

Ich hörte das Album erstmals zu Beginn der Achtziger Jahre . Ein Bekannter hatte ein  gut erhaltenes Exemplar auf einem Flohmarkt erworben. Ich war zunächst ein wenig erstaunt, denn was ich zu hören bekam, unterschied sich schon ein wenig von dem, was ich ansonsten mit dem Namen Lovin‘ Sponful verband.
Mittlerweile   ist  „Everything Playing“ mein  liebstes  Album der Gruppe und es ist gerade dieser ganz besondere Sound, der es auch heute noch immer wieder schafft, mich in seinen Bann zu ziehen
Lange Zeit waren die Einzelalben der Gruppe hierzulande nur sehr schwer zu bekommen und wenn, dann meist zu sehr hohen Preisen. Auf der anderen Seite schien es gerade von den Lovin Spoonful unzählige Best Of Compilations zu geben.Auch ich hatte mich zwischenzeitlich mit einer Solchen zufrieden gegeben.   Als dann CBS in seiner Original Albums Reihe 5 Alben heraus brachte, musste ich natürlich zuschlagen.

 

 

 

--