Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Antwort auf: Elvis Presley
Zitat henne: „Zu deiner Aussage „Habe ich 1980 Musik von 1919 gehört“? : Wir reden doch hier über Popmusik, da beginnt meine Zeitrechnung (sorry, frühen Blues jetzt mal nicht eingerechnet) mit „That`s allright, Mama“.“
Meine auch. Aber es ist auch ein künstlicher Schnitt, wie Du schon schreibst: Denn Popmusik ist damals nicht vom Himmel gefallen, aber was davor war, war einem doch ziemlich fremd und ist es meist auch geblieben (jedenfalls wird auch hier im Forum selbst über Musik vor 1955 gesprochen, den Jazz- und Klassik-Bereich mal ausgenommen). Und es war die Jugendkultur der Kriegskindergeneration, die Mitte der 50er Jahre Gestalt annahm. Eine historische Situation, die für heutige Teenager zeitlich und gedanklich soweit entfernt ist wie für uns der kulturelle Aufbruch der 20er Jahre. Der Weg zu Elvis & Co. war um 1980 dagegen noch gar nicht weit, denn damals gab es auch aktuelle Charts-Acts wie die Stray Cats, Matchbox, Spider Murphy Gang, Shakin‘ Stevens usw., die 50s-Rock’n’Roll/Rockabilly spielten (über deren „Credibility“ müssen wir jetzt nicht im Einzelnen diskutieren, darum geht es mir nicht). Und Elvis selbst war damals meiner Erinnerung nach durchaus noch Thema in der „Bravo“, Elvis-Filme liefen am Sonntagnachmittag im Fernsehen usw. Das war eine völlig andere Situation als heute.
Zitat: „Das Alte ausbauen…das Neue entdecken…das wollte ich damit sagen. Sicher gibt`s das alles heute auch noch, aber nicht mehr in dem Ausmaß, da bin ich mir ganz sicher.“
Aber wie viele unsere damaligen Mitschüler haben das tatsächlich gemacht und vor allem: Wieviele sind dabei geblieben und haben nicht irgendwann angefangen, nur noch das zu hören und toll zu finden, was sie in ihrer Jugend gehört haben? Man sollte das nicht verklären.
--