Antwort auf: Elvis Presley

#10236255  | PERMALINK

henne

Stimmt, belastbare Daten gibt es nicht. Wie komme ich nun auf solchen Firlefanz? Ich habe beruflich mit jungen Menschen im Alter von 10-19 Jahren zu tun; da kommt immer mal wieder das Thema Popmusik usw auf. Egal, was ich bei zum Bsp 16-19Jährigen ins Spiel bringe…verstörte Gesichter sind die Folge (damit meine ich: Beatles, Stones, Elvis usw). Da hat sich schon was gewaltig verändert! Letztes Jahr anlässlich des Todes von Bowie stellte sich heraus, dass  von 110 Schülern eines Jahrgangs der 12. Klasse exakt zwei (!!!) wussten, wer das ist bzw. war. Na, egal.

Zu deiner Aussage „Habe ich 1980 Musik von 1919 gehört“? : Wir reden doch hier über Popmusik, da beginnt meine Zeitrechnung (sorry, frühen Blues jetzt mal nicht eingerechnet) mit „That`s allright, Mama“. Das gab es als 1919 noch nicht. Genausowenig wie die sogenannte, mit Popmusik verbundene, Jugendkultur (die Arne zum Bsp in seinem Elvis-Aufsatz auch wieder nennt).

Meine erste Platte war 1976 „Money money money“ (Abba); dann kam Boney M., Nummer drei Blondie. Zugleich Sozialisierung durch die elterliche Plattensammlung mit 60s Klassikern…das habe ich halt dann weiter „parallel“ verfolgt…das Alte ausbauen…das Neue entdecken…das wollte ich damit sagen. Sicher gibt`s das alles heute auch noch, aber nicht mehr in dem Ausmaß, da bin ich mir ganz sicher.

--