Re: Wiederhören im Forum…

#1023563  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Skraggy
Auch wenn „Handful Of Rain“ oft als Beginn eines neuen Kapitels in der Laufbahn von Savatage gesehen wird, betrachte ich das Album eher als Abschluss. Dies ist die letzte Scheibe, die den Geist der „alten“ Savatage atmet. Auf den folgenden Alben ist dieser leider mehr und mehr verloren gegangen.

Ein Abschluss? Das Album ist für mich einerseits ein Übergangsalbum und andererseits ein Abschiedsalbum für Criss (wurde gerade richtig traurig, als ich das las). Zweites ist es sicherlich vor allem aufgrund von „Alone you Breathe“. Gar nicht so leicht für mich den Song zu hören, ohne dass die Augen feucht werden, so schlicht das Stück auch ist. Dass „Believe“ Criss´ Lieblings-Sava-Song ist, wusste ich gar nicht, wundert mich auch, ehrlich gesagt, ein bisschen, gibt es doch Sava-Songs, die er sicherlich mehr geprägt hat als diesen.
Wie gesagt, musikalisch sehe ich „Handful of Rain“ mehr als ein Übergangsalbum. Ein solches war vermutlich nach dem Tod von Criss unumgänglich, aber eigentlich auch nicht schlimm, denn das Album ist sehr gut. Noch mehr mag ich „The Wake of Magellan“ von den späteren Alben (auf „Dead Winter Dead“ und „Poets and Madmen“ hätte ich verzichten können). Aber die ganz großen Hightlights des Sava-Oevres bleiben „Hall of the Mountain King“ (DAS Power Metal-Album überhaupt) und „Streets“.

Sehr schöner Text, Skraggy, Danke!

--