Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Wiederhören im Forum… › Re: Wiederhören im Forum…
BIM SHERMAN – Miracle (1996)
Wo steht dieses Album heute – in welchen Fächern der Fachhändler ? Reggae ? Weltmusik ? Sonstiges ? Jedenfalls traf es mich so um 96 rum ziemlich unvorbereitet. Ich glaube es war ein Spontankauf wegen 5 Sterne im RS. Hätte ich länger überlegt, ich hätte es wahrscheinlich nicht ungehört erworben, weil es doch Ingredienzien hat, die ich nicht mag: Reggae meets Raga ! Was soll ich mit Raga ? Aber es funktioniert ! Juhu es funktioniert – und wie ! Wahrscheinlich weil es nicht ambitioniert aufgezogen ist, sondern mit so einer entspannten Selbstzufriedenheit, dass es fast schon unheimlich wird. Das Album ist akkustisch eingespielt – entspannte unspektaktuläre Gitarrenarbeit im Hintergrund – sparsame Einsätze eines Filmstudio-Orchesters aus Bombay – im Vordergund die samtweiche Stimme von Bim Sherman – ein Tablaspiel statt Schlagzeug – das ist die Grundlage. An sich eine höchst erschreckende Kombination. Aber es funktioniert ! Kaum zu glauben – es funktioniert ! Der Rhythmus von Tablas und Perkussion ist differenziert² und bildet eine dermaßen entspannten Soundteppich, dass der Bass Freiräume erhält nicht in gewohnter Reggaemanier abliefern zu müssen, sondern teilweise mit dem Gesang von Sherman parallel läuft. Schlichte Refrains sind angesagt, die solange wiederholt werden, bis es im Kopf der Hörers drogenfrei kreist. Sonnenuntergangsmusik in Perfektion. Man sitzt am Strand und jegliches Zeitempfinden geht verloren. Das Album ist Wärme, Zufriedenheit, Wohlbefinden pur. Eine Illusison, die es im realen Leben kaum gibt. Vor allem deshalb, weil ich solchen Ansprüchen und Konzepten sonst höchst skeptisch gegenüber stehe, gebührt Bim Sherman einer der vorderen Plätze in der Geschichte der sogenannten Weltmusik.
RIP Bim
Und eine Platzierung in der fiktiven Liste der 10 Besten Alben, welche die größte Zufriedenheit und Ausgeglichenheit ausstrahlen. Und weil sich dieses Urteil seit 9 Jahren gesetzt und verdichtet hat, ist das auch keine Momentaufnahme, sondern vielmehr schon fast ein ewiges Urteil.
--