Re: Wiederhören im Forum…

#1023329  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Little Feat – Time Loves A Hero (1977)

Und es war Sommer. Vielleicht fühlte es sich auch wie Sommer an und es war Frühsommer. Jedenfalls hatte der erste von uns den Führerschein + Auto und wir haben einen Tag in der Schule blau gemacht und sind zum nächsten Plattenladen gefahren. Jeder mit 20 DM Budget und keiner genaueren Absichten. Es war werktags vormittags und so konnte man ungestört alles rauf und runter hören. Da der Cover der frisch erschienenen Time Love An Hero irgendwo in einer Zeitschrift abgedruckt war, wurde sie auch angetestet. …. und es gab eine Initialzündung …Ich wusste sofort „des is mei Musi“. Vieles was mich die ganzen Jahre bis heute in der ein oder anderen abgewandelten Form begleiten sollte, ist auf diesem Album im Kern bereits vorhanden. Ein heterogener Mischmasch verschiedener Stile. Danach habe ich gesucht, ohne wahrzunehmen, dass ich danach suchte: Das groovende Element von Hi Roller oder Time Loves A Hero oder Rocket in my Pocket, das jazzrockige Elemente von A Day At The Dog Races, das countryeske Missin You, hybride Verknüpfungen wie die Hawaii-Gitarre in Time Loves A Hero. Und als dann geraume Zeit später der Rockpalast-Auftritt stattfand und die ebenso famose Live-LP Waiting for Columbus erschien, waren sowieso alle Sympathiedämme gebrochen. Die pubertäre Geschmacksemanzipation aus der Pink Floyd – Welt hin zu neuen Einschätzungen war erfolgt. Aus heutiger Sicht wirkt das Album – für einen früher Verliebten – ernüchternd normal, ja unspektakulär. Das ist aber auch schon der einzige Punkt, den ich ggfs. als Kritik gelten lasse. Früher warns halt andere Zeiten …Da wars was Besonderes. Aber schliesslich war das Album am selben Tag gekauft und danach gingen wir noch in den örtlichen Spielwarenhandel. Viel Geld war nicht mehr übrig. Es reichte gerade noch für einen weissen Plastikiglu und eine rosa Sau, die aus dem Eingang herausschaut. So wurden 2 persönliche Legenden an einem Tag geboren. Den Iglu und die Sau gibt es nicht mehr. Time Loves A Hero gibts dagegen doppelt – Vinyl von damals + CD. Vielleicht war es auch Fasching und ich habe es nur als Sommer empfunden …

--