Antwort auf: Dead & Gone

#10232435  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,358

nes

mick67Ich finde diese Diskussion sehr interessant, weil hier zwei Sichtweisen aufeinanderprallen, die sich darin zeigen, daß die eine Seite den Tod irgendwie verdrängt und ihn damit als unfair, ungerecht oder was auch immer bezeichnet und während die andere Seite darauf vorbereitet ist und das absolute unausweichliche erfasst und verarbeitet hat. Letztendlich steckt hinter der Trauer auch eine gewisse Egozentrik, was mir zum ersten mal vor 21 Jahren klar wurde, als meine Mutter viel zu jung starb. Wir betrauern zwar den Tod eines nahestehenden Menschen, letztendlich betrauern wir aber nur uns selbst, weil wir jetzt ohne diesen Menschen auskommen müssen. Warum trauern wir sonst? Vielleicht ist ja der Tod wirklich ein Weg in eine andere bessere Welt oder es ist einfach nur dunkel und wir bekommen nichts mehr mit – ich neige zu letzterem – Kurzum, wir wissen es nicht.

Unfair ist das Leben manchmal, nicht der Tod.
Aber das ist das Beste , oder anders, Sensibelste das Du jemals hier geschrieben hast.
Besonders * Wir betrauern zwar den Tod eines nahestehenden Menschen, letztendlich betrauern wir aber nur uns selbst, weil wir jetzt ohne diesen Menschen auskommen müssen.*
Das hat mich tief berührt und zu einer weiteren Sichtweise veranlasst.

Über diesen Gedankengang hat mal der Philosoph Thomas Nagel geschrieben. Ob hinter Nächstengefühl nicht doch unterschwellige Selbstbezogenheit steckt. Wenn man das präzise analysiert und weiterdenkt. Ein ähnliches Beispiel: Wenn wir einem Menschen, der uns nahe steht, ein Geschenk machen, freut sich dieser Mensch. Und wird fühlen Zufriedenheit. Schenken wir aber wirklich, damit sich die betreffende Person freut – oder doch auch ein Stück weit, um uns dadurch selbst zu freuen und Zufriedenheit zu verspüren.

Irgendwo im Schrank hab ich ein gelbes Reclam-Heft mit einem Kapitel dazu.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!