Antwort auf: Adventure Games – The Heart and Soul of Gaming

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Adventure Games – The Heart and Soul of Gaming Antwort auf: Adventure Games – The Heart and Soul of Gaming

#10232113  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

Registriert seit: 01.03.2004

Beiträge: 6,004

Tender Loving Care (1998, Aftermath Media/Trilobyte)

Nach relativ taufrischen Indie-Games sei hier noch ein deutlich älteres Spiel vorgestellt. Wenn es denn ein Spiel ist? „Tender Loving Care“ erschien 1998, als die Welle der sogenannten FMV-Spiele bereits am abebben war. Dieser zwischenzeitliche Trend Mitte der Neunziger produzierte teils herausragende Spiele, überwiegend aber ziemlichen Schund. Es etablierte sich sukzessive die Schimpfbezeichnung „Interaktiver Film“, für Games, deren Inhalt nur noch darin bestand, durch die richtigen Klicks die nächste Videosequenz auszulösen. Das hier angesprochene Spiel passt genau in dieses Klischee und dennoch würde ich es gerne hervorheben.

Der Inhalt ist schnell umrissen: Als neutrale Instanz beobachten wir den Niedergang der Paarbeziehung zwischen Michael und Allison. Allison leidet, so erfahren wir, nach einem Unfall der gemeinsamen Tochter Jody unter einer postraumatischen Belastungsstörung. Michael zieht die charmante, junge und attraktive (was auch sonst?) Psychiaterin Kathryn hinzu, und die Dinge nehmen ihren erwartbaren Lauf.

Spannend an diesem Titel ist indes der Aufbau. Nach einem gewissen Handlungsfortschritt (=Kino) werden wir von Dr. Turner (verkörpert von John Hurt!) regelmäßig dazu aufgefordert, einige Fragen zur gegenwärtigen Schiefe des Haussegens und zu persönlichen Empfindungen zu beantworten (im Sinne eines Thematischen Apperzeptionstests). Gemeinsam mit zwischenzeitlichen Erkundungen des Anwesens und Turners Praxis sowie weiteren Tests können wir somit unterschiedliche Enden bewirken.

In der ursprünglichen Fassung gab es auch eine Endauswertung des Gesamttests. Ich hoffe, die einschlägigen Portale bessern dahingehend umgehend nach. Die mir vorliegende Version von GOG bleibt dies leider schuldig.

Vielleicht kein Adventure im klassischen Sinne, aber eine durch und durch packende Erfahrung, die von der großartigen Inszenierung verstärkt wird.

zuletzt geändert von melodynelson

--