Antwort auf: blindfoldtest #24 – vorgarten

#10231791  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,716

#15



nick mason / carla bley: can’t get my motor to start

nick mason’s fictitious sports.
nick mason (dm), carla bley (comp, arr, prod, key), karen kraft (voc), gary windo (cl, fl), terry adams (harm, p), gary valente (tb), michael mantler (tp), howard johnson (tu), steve swallow (b).
recorded at grog kill studio, willow, new york in october 1979. mixed at village recorders and the producer’s workshop, los angeles, california in december ’79 and may ’80.

ironische brechung durch die kirchenchorleitertochter. carla bley musste natürlich dabei sein, und ich habe ewig nach was gesucht, was hier passen könnte. ich finde das stück großartig arrangiert, es macht seine ironischen erzählung von ausfallenden motoren und also bewegungen sehr tanzbar. die üblichen bley-leute sind dabei, pink-floyd-drummer nick mason hat sich aber in den vordergrund gestellt. hier singt vor allem karen kraft (übrigens „the first white soloist in the famed First A.M.E Church Choir“), ansonsten übernimmt robert wyatt diesen job.

carla bley

geb. 1936
home church: oakland, california. lovella may borgs vater emil war kirchenchorleiter und klavierlehrer. sie wollte aber lieber mit 14 eiskunstlaufen und ging nach new york.

niemand spielte ihre kompositionen („mr. coltrane, would you play my waltz?“), bis paul bley sie ernst nahm und ihr kontakte verschaffte. in der jazz composers guild mitte der 60er war sie die einzige frau; noch dazu jemand, die ihre musikalischen neuerungen nicht auf improvisation gründete. szene-internen gegenwind (vor allem durch sun ra) ignorierte sie. die hochphase des black nationalism verbringt sie in europa. mehr und mehr bleibt sie im hintergund, tritt kaum als performerin auf.

gründung der jazz composers orchestra association. eigene bigband. nea jazz masters award 2015.

--