Antwort auf: Die besten Konzerte 2017 (so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2017 (so far) Antwort auf: Die besten Konzerte 2017 (so far)

#10229181  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,228

1. Benjamin Clementine (Lörrach, Stimmen Festival, 19.07) (*****)
2. José González (Freiburg, ZMF, 13.07.) (*****)
3. Mogli (Freiburg, ZMF, 13.07.) (*** 1/2)
4. Amy MacDonald (Freiburg, ZMF, 09.07.) (*** 1/2)
5. Schwarz (Freiburg, ZMF, 09.07.) (*** 1/2)

Wer sich übrigens gefragt hat, was „Phantom of Aleppoville“ sollte – im Kontext macht das alles Sinn, mehr als das: Ich hatte das Gefühl, dass sich mir Clementines Passion erst gestern wirklich ganz erschlossen hat. Das begann bei der Trackauswahl, ging über die fantastischen Lichtspiele weiter und endete in Clementines Erscheinung selbst. Die erste Hälfte des Sets umfasste ausschließlich Tracks des im September kommenden, zweiten Albums. Und ja: Es wird teilweise sehr viel anders. Mitunter zelebrierte Clementine Musik zwischen zarten Klaviertupfern, stehenden Tönen, Dissonanz und Musical Anleihen, alles von seinem begnadeten Gesang zusammengehalten. Dennoch: Sein Gesang tritt in den Hintergrund, gestern hatte er direkt einen vierköpfigen Chor hinter sich. Man hat richtiggehend gemerkt, wie viele Leute erschrocken sind, die vermutlich nur Tracks wie „London“ kannten – tja, ein heimeliges Soulkonzert war es nicht.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon