Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper
Ich hole das mal hier rüber, obwohl es – ein wenig – auch ums Lied und weiteres geht, nicht nur um die Oper:
kramerHat jemand von euch schon die Janowitz-Box auf DG, oder kann mir sagen, ob die sich lohnt?
gypsy-tail-wind
kramerHat jemand von euch schon die Janowitz-Box auf DG, oder kann mir sagen, ob die sich lohnt?
Hab sie nicht ins Auge gefasst, sind mir einfach zuviele Auszüge aus grösseren Werken drin, die ich teils schon habe, teils als Auszüge einfach nicht wahnsinnig attraktiv finde … eine ausführliche Besprechung zur Box habe ich bisher auch nicht gelesen. Was mich aber interessieren würde sind die Schubert-Lieder, glaube nicht, dass ich Janowitz schon als Liedsängerin gehört habe.
kramer
gypsy-tail-wind
Hab sie nicht ins Auge gefasst, sind mir einfach zuviele Auszüge aus grösseren Werken drin, die ich teils schon habe, teils als Auszüge einfach nicht wahnsinnig attraktiv finde … eine ausführliche Besprechung zur Box habe ich bisher auch nicht gelesen. Was mich aber interessieren würde sind die Schubert-Lieder, glaube nicht, dass ich Janowitz schon als Liedsängerin gehört habe.
Ich habe nichts gegen Auszüge aus größeren Werken und diese Aufnahme hat mich zudem restlos begeistert:
gypsy-tail-wind@kramer Absolut! Ich holte mir dann die Luxus Karajan/Strauss-Box (12 CDs, LP-Format, BluRay-Audio ist auch noch dabei, nützt mir aber nichts) … auch „Così fan tutte“ mit Böhm, „Fidelio“ mit Bernstein und Diverses mehr … ich weiss selbst nicht so genau, warum ich bisher nicht die Absicht habe, die Box zu kaufen.
gypsy-tail-wind<iframe width=“500″ height=“281″ src=“https://www.youtube.com/embed/Aqyb92SpH3U?feature=oembed“ frameborder=“0″ allowfullscreen=““></iframe>
Habe heute Nachmittag mal ein wenige nach Eindrücken zu Janowitz‘ Schubert-Liedern gesucht und höre jetzt in der Tube rein (das oben ist allerdings wieder ein anderes Album, anderer Klavierbegleiter, nicht in der Box) … die Box muss wohl doch noch auf den Zettel, sind auch ein paar andere interessante Dinge dabei, die ich nicht kenne: die Messe von Beethoven ist komplett, die vier letzten Lieder mit Haitink kenne ich nicht … die Mozart-Arien, mit der die Box öffnet – auch das Album ist komplett – sind natürlich da und sind super.
@kramer, wenn ich mir den Tipp erlauben darf: Bernsteins „Fidelio“ und vor allem die Live-Aufnahme von „Così fan tutte“ unter Böhm (mit Janowitz, Fassbaender, Schreier und Prey, live mit den Wienern 1974) sollte man komplett haben, falls das noch nicht der Fall ist! Letztere fand ich vor ein paar Jahren noch problemlos gebraucht, weiss nicht, wie das jetzt aussieht. Den „Fidelio“ sollte man erst recht problemlos kriegen, nehme ich an.
<iframe width=“500″ height=“281″ src=“https://www.youtube.com/embed/30PzDQOuS_w?feature=oembed“ frameborder=“0″ allowfullscreen=““></iframe>
Walter Legge … mit den langen Ohren – schlechte Qualität, aber man versteht’s und es ist unterhaltsam.
kramer@gypsy-tail-wind: Vom Bernstein-Fidelio habe ich mir kürzlich erst ein „Upgrade“ gegönnt. Gibt es inzwischen nämlich auch mit „Pure Audio Blu-ray“. „Così fan tutte“ habe ich bisher nur in einer Einspielung – unter Karajan mit Schwarzkopf. Komme daher gerne auf deinen Tipp zurück. Kennst du zufällig auch die Einspielung mit Schwarzkopf und Ludwig, ebenfalls unter Böhm? Klingt ebenfalls interessant.
Ebenfalls interessant und vielen O-Tönen garniert:
<iframe width=“500″ height=“375″ src=“https://www.youtube.com/embed/t9i8xVUfMoY?feature=oembed“ frameborder=“0″ allowfullscreen=““></iframe>
gypsy-tail-windIch glaube, für „Così fan tutte“ war Böhm der beste … ich habe drei da (und finde glaub ich die mittlere am schwächsten und die späte am besten – aber die Auswahl ist eh schon purer Luxus):
– Wien 1955 (della Casa, Ludwig, Kunz, Dermota)
– Philharmonia 1962 (Schwarzkopf, Ludwig, Taddei, Kraus)
– Wien 1974 (bzw. ist die aus Salzburg? jedenfalls mit den Wienern) (Janowitz, Ludwig, Schreier, Prey)
Sehr schön finde ich auch Gardiner, Currentzis konnte mich hingegen nicht überzeugen (sprich: Enttäuschung, im Gegensatz zum Figaro, den ich recht toll finde). Krips gibt es auch noch, live 1968 auch mit den Wienern und ebenfalls erstklassiger Besetzung (Janowitz, Ludwig, Dallapozza, Berry). Karajan ist auch da, habe ich aber überhaupt nicht im Ohr. Noch gar nie angehört habe ich Klemperer (New Philharmonia, EMI 1971), Davis (Covent Garden, 1974) und Östman (Drottningholm, 1984). Von Jacobs blieb irgendwie nicht viel hängen, trotz Gens/Fink, die ich beide sehr schätze … da muss ich mal wieder ran. Auch Fritz Busch (Glyndebourne, 1934/35 – gibt es auf Naxos) muss ich mal in Ruhe anhören.
Hallo @bgigli
Mit BluRay Audio kann ich nichts anfangen, vielleicht später mal, wer weiss (in der Karajan/Strauss-Box gibt es das auch, ansonsten glaube ich bisher hier im Regal nur mit der Mendelssohn-Reihe von Gardiner mit dem LSO, diese Hybrid-SACD/BluRay-Audio-Pakete, von denen ich nur den CD-Layer auf den SACDs hören kann …)
gypsy-tail-windBin immer noch beim Gespräch von Janowitz und Ludwig … köstlich hier die Passage über die Aufnahme der vier letzten Lieder mit Karajan:
<iframe width=“500″ height=“281″ src=“https://www.youtube.com/embed/A138SVh1oF0?start=859&feature=oembed“ frameborder=“0″ allowfullscreen=““></iframe>
„Schneller geht’s nicht!“
soulpope
gypsy-tail-windIch glaube, für „Così fan tutte“ war Böhm der beste … ich habe drei da (und finde glaub ich die mittlere am schwächsten und die späte am besten – aber die Auswahl ist eh schon purer Luxus): – Wien 1955 (della Casa, Ludwig, Kunz, Dermota) – Philharmonia 1962 (Schwarzkopf, Ludwig, Taddei, Kraus) – Wien 1974 (bzw. ist die aus Salzburg? jedenfalls mit den Wienern) (Janowitz, Ludwig, Schreier, Prey) Sehr schön finde ich auch Gardiner, Currentzis konnte mich hingegen nicht überzeugen (sprich: Enttäuschung, im Gegensatz zum Figaro, den ich recht toll finde). Krips gibt es auch noch, live 1968 auch mit den Wienern und ebenfalls erstklassiger Besetzung (Janowitz, Ludwig, Dallapozza, Berry). Karajan ist auch da, habe ich aber überhaupt nicht im Ohr. Noch gar nie angehört habe ich Klemperer (New Philharmonia, EMI 1971), Davis (Covent Garden, 1974) und Östman (Drottningholm, 1984). Von Jacobs blieb irgendwie nicht viel hängen, trotz Gens/Fink, die ich beide sehr schätze … da muss ich mal wieder ran. Auch Fritz Busch (Glyndebourne, 1934/35 – gibt es auf Naxos) muss ich mal in Ruhe anhören.
Bei ins zu Hause vielgeliebt ist die „Cosi“ aus 1968 unter detailreichem Dirigat von Krips und stimmlicher Grandezza der Damen Janowitz und Ludwig ….
gypsy-tail-wind
soulpope
Bei ins zu Hause vielgeliebt ist die „Cosi“ aus 1968 unter detailreichem Dirigat von Krips und stimmlicher Grandezza der Damen Janowitz und Ludwig ….Yep, bei mir der jüngste Neuzugang in Sachen „Così“ (meine Lieblingsoper, denke ich) … aber alles in allem eben: Böhm.
In Sachen Janowitz, im Interview kommt Strauss, der „Rosenkavalier“ … es scheint da nur eine Live-Aufnahme mit Prêtre (Janowitz, Fassbaender, Ridderbusch und Cotrubas) – gerade mal bestellt, Schrottausgabe, möglicherweise CD-R.
Gibt es noch eine andere? @bgigli, nochmal?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba