Antwort auf: Brasilien

#10223773  | PERMALINK

friedrich

vorgarten

friedrich
Ein von vorgarten erwähntes Album (joão gilberto | JOAO GILBERTO (1973)) habe vor einigen Tagen bei einem Elektronikmarkt in der Grabbelkiste gefunden. Auch 1973 noch sehr Bossa-beeinflusst und sehr gut.

das white album… wenn du was hybrideres hören möchtest, würde ich ein paar empfehlungen der kollegen ernster nehmen, lo borges z.b. oder jose mauro. man kann ja fast alle alben komplett auf youtube hören. aber der luaka-bop-sampler sieht auch gut aus.

Ja, das Weiße Album, wobei der Bezug zum anderen Weißen Album ausschließlich in der überwiegenden Farbe des Covers besteht. Ich hatte das Album bereits ohne jeden Effekt im „Ich höre gerade …“-Thread erwähnt. Ob hybrid oder nicht, es gefällt mir in seiner Art sehr gut. Zum Hybriden komme ich später.

Kann man ruhig mal hier rüber kopieren, oder?

João Gilberto (1973)
Noch so eine ganz unaufgeregt wirkende, filigran swingende Platte mit minimalistischer Gitarrenbegleitung und Perkussion. Wobei Gitarre und Perkussion hier sehr schön ineinander greifen und man nicht mehr so genau weiß, ob die Instrumente den understateten Gesang begleiten oder umgekehrt. Und eigentlich weiß ich auch nicht, ob das alles ganz einfach ist oder sehr raffiniert oder was …

Auf dem zweiten Stück „Undiú“ wird nur noch gesummt:

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)