Antwort auf: blindfoldtest #23 – gypsy tail wind

#10223739  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,010

gypsy-tail-wind
Die Stimmen sind allesamt weiblich und die Aufnahmen stammen alle ungefähr aus dem letzten Jahrzehnt.

wow, vielen dank, mit einem solch ausgefuchsten konzept hätte ich jetzt nicht gerechnet. und dass das hier alles frauen sind, kam mir nicht in den sinn, obwohl die drei sachen, die ich erkannt habe, alle von pianistinnen sind. finde ich jetzt im kontext freier, eher europäischer improvisierter musik auch nicht so besonders wichtig, aber so eine kombination mit einer afroamerikanischen organistin, die schon ein paar jährchen länger dabei ist, ist wiederum sehr interessant.

sehr dankbar bin ich aber tatsächlich, dass diese stimmen hier in verschiedenen stücken und kontexten vorgestellt wurden, da komme ich ziemlich schnell zu einer einschätzung, wo ich demnächst weiterhören werde und wo eher nicht – mal ganz davon abgesehen, dass ich davon kaum jemanden kenne. eindeutige gewinnerin ist natürlich das eve risser trio (solo und in der großbesetzung eher nicht), aber auch kaja draksler ist hier als sehr individuelle stimme deutlich geworden. das duo mit santos silva muss ich haben, von letzterer, die mich hier z.t. an wadada leo smith erinnert hat (wollte ich so nicht sagen…), habe ich auch noch nie gehört. mit frau grimal werde ich wohl nicht warm, und géraldine laurent ist sicherlich eine hervorragende musikerin, aber mir fehlt da (genau wie bei frau alour) ein gewisses etwas zum glück.

schwierig ist der fall bei angelica sanchez und kris davis. ich kenne von beiden wirklich überragende auftritte, aber auch sachen, wo ich schwierigkeiten habe, ihnen zu folgen. davis im ridd-quartet finde ich viel zu abgezirkelt und verkopft. sanchez braucht, glaube ich, noch etwas zeit, um nicht nur in den bands anderer zu glänzen, sondern auch in eigenen projekten. ein ähnlicher fall ist z.b. eri yamamoto, deren eigene trios mich bislang auch noch nicht überzeugen.

toll, auf jeden fall, dieser bft. vielleicht ein bisschen heftig für diejenigen, die hier gerade lust auf das format haben (die, die mit der musik vertrauter sind, machen ja nicht mit), aber das muss mich ja nicht interessieren. ich weiß, in welche richtung ich zukünftig nochmal die ohren ausfahre. vielen dank!!!

--