Antwort auf: blindfoldtest #23 – gypsy tail wind

#10223707  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

blindfoldtest #23 – Auflösung (Teil 1)

Ich zitiere mal von oben: Worum es mir ging war nicht, neue „Strömungen“ vorzustellen sondern Stimmen. Stimmen, die ich für im relevante halte im Konzert der Gegenwart, wenn man so will. Ob dabei nun was rauskommt, was es – theoretisch – schon vor 30 oder 40 Jahren hätte geben können (oder tatsächlich gab, aber dann nennt bitte mal die Namen, an die Ihr denkt – und das meine ich nun aber ziemlich ironiefrei, denn es nimmt mich wirklich wunder!) war nicht der springende Punkt. Mir ist klar, dass das Klaviersolo (#6) oder das Klaviertrio (#5 und #9) recht ausgelatschte Formen sind, dass da käumlich noch Neues kommt (oder doch? b#1?) … aber gab es denn in den 80ern (oder den 70ern) jemanden, der mit einem Klavier so umsprang, wie das in #7 geschieht?

Die Stimmen sind allesamt weiblich und die Aufnahmen stammen alle ungefähr aus dem letzten Jahrzehnt. Dabei hat sich bloss eine Veteranin eingeschlichen, deren Band aber mit jüngeren Musikerinnen besetzt ist, die ich ebenfalls vorstellen wollte.

Wenn ich ein paar Hinweise auf die symmetrische Anlage des ganzen machte, dann ist das hier der Plan, der sich aber erst spontan bei der Auswahl ergab (sorry für die lausige Graphik und die kleine Schrift, ich habe gerade kein Profil mehr bei einer Bildchen-Hosting-Seite, nachdem Photofuckit raus ist – Bild anklicken und danach vergrössern müsste aber gehen, hoffe ich, man kann’s dann knapp lesen):

Es gibt also ein Zentrum des BFTs, der beiden Zusammenstellungen: es ist Eve Risser, im Hauptteil nur mit diesem mittleren, siebten der dreizehn Tracks vertreten, den @vorgarten und @brandstand korrekt erkannt haben, da wir alle beim Konzert dieser Gruppe am Jazzfest Berlin dabei waren. Mir gefiel das Set – mit dem das Festival endete – sehr gut, besser als den anderen beiden, glaube ich? Den Bericht kann man hier nachlesen (ganz am Ende des Posts)

Ich blieb an Risser dran, holte mir auch die andere Clean Feed-CD, auf der sie Solo am präparierten Flügel drei lange Stücke spielt – eines davon bildet die Mitte der Bonus-Zusammenstellung. Vom Trio mit Risser, Benjamin Duboc (b) und Edward Perraud (d) wusste ich schon länger, weil sein Album „en corps“ auf dem sehr kleinen und gerade so feinen Label DarkTree in Frankreich erschienen ist – allerdings war die CD vergriffen, es gab wenig Hoffnung … bis im Frühling ein zweites Album dieses Trios erschien und Bertrand Gastaut, der Mann hinter dem Label, den ich in der Zwischenzeit auch persönlich kennengelernt hatte, auch das erste Album nachpresste. Man kriegte die beiden im Doppelpack unanständig günstig – und nicht nur ich war völlig erschlagen von der Wucht dieser düsteren, wie eine gewaltige Welle anrollenden und durch nichts zu stoppenden Musik. Auch @nicht_vom_forum schlug zu und äusserte sich sehr positiv (Rezensionen von beiden findet man auf dem Free Jazz Blog: Klick 1, Klick 2) – für mein Empfinden zwei der besten Alben der letzten zwanzig oder so Jahre.

Weiteres im ausführlichen Kommentar unten, hier erst mal alle Infos, gebündelt.

ARAXI KARNUSIAN STRANGE SOUNDS – BEAUTIFUL MUSIC
1. Interrupted Part II (Mvt. 1) (Araxi Karnusian)

Araxi Karnusian (ts, alto cl, comp), Jürg Bucher (ts, bcl, contra alto clarinet), Colin Vallon (p), Daniel Schläppi (b), Dominic Egli (d), Misa Stefanovic (v), Sibylla Leuenberger (v), Renée Straub (vla), Nicolay Khalatyan (cello)

Schweizer Radio DRS, Zürich, 3.–5. Februar 2007
von: Interrupted (CD, yvp, 2007)

http://www.araxikarnusian.ch

https://de.wikipedia.org/wiki/Araxi_Karnusian
https://www.birdistheworm.com/the-safety-net-araxi-karnusians-strange-sounds-beautiful-music-interrupted/

KAJA DRAKSLER
2. The Lives of Many Others (Kaja Draksler)

Kaja Draksler (p)

Cankarjev Dom, Ljubljana, 2. Juli 2013
von: The Lives of Many Others (CD, Clean Feed, 2013)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaja_Draksler
http://www.kajadraksler.com
http://www.kajadraksler.com/Taylor.pdf (immer noch nicht genauer angeschaut)
http://www.freejazzblog.org/2014/02/kaja-draksler-lives-of-many-others.html

GÉRALDINE LAURENT TIME OUT TRIO
3. A Quiet (Géraldine Laurent)

Géraldine Laurent (as), Yoni Zelnik (b), Laurent Bataille (d)

Studio Sequenza, Paris, 19 & 20. Dezember 2006
von: Time Out Trio (CD, Dreyfus Jazz, 2007

https://www.geraldinelaurent.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Géraldine_Laurent (die frz. Version ist v.a. im Hinblick auf die Diskographie ausführlicher)
https://www.allaboutjazz.com/time-out-trio-geraldine-laurent-dreyfus-records-review-by-john-barron.php
https://www.allaboutjazz.com/time-out-trio-geraldine-laurent-dreyfus-records-review-by-chris-may.php
https://www.theguardian.com/music/2007/oct/05/jazz.shopping4

RHODA SCOTT LADY QUARTET
4. Nizza (Rhoda Scott)

Lisa Cat-Berro (as), Sophie Alour (ts), Rhoda Scott (org), Julie Saury (d)

Live, Sunset, Paris, 2. Januar 2008
von: Lady Quartet: Live at the Sunset – Paris (CD, Must Record, 2008)

http://www.rhodascott.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhoda_Scott
http://www.jazzwax.com/2011/10/interview-rhoda-scott.html

ANGELICA SANCHEZ TRIO
5. Substance of We Feeling (Angelica Sanchez)

Angelica Sanchez (p), Michael Formanek (b), Tyshawn Sorey (d)

Systems Two Studios, 12. Juli 2016
von: Float the Edge (CD, Clean Feed, 2017)

http://www.angelicasanchez.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Angelica_Sanchez
http://www.freejazzblog.org/2017/06/the-angelica-sanchez-trio-float-edge.html

KRIS DAVIS
6. Good Citizen (Kris Davis)

Kris Davis (p)

Namouche Studios, Lissabon, 10. August 2009
von: Aeriol Piano (CD, Clean Feed, 2011)

http://krisdavis.net/news/
https://en.wikipedia.org/wiki/Kris_Davis
https://jazztimes.com/reviews/albums/kris-davis-aeriol-piano/

EVE RISSER WHITE DESERT ORCHESTRA
7. Earth Skin Cut (Eve Risser)

Eivind Lønning (t), Fidel Fourneyron (tb), Sylvaine Hélary (fl), Antonin-Tri Hoang (as), Benjamin Dousteyssier (ts, bsx), Sophie Bernado (bsn), Eve Risser (p, comp), Julien Desprez (g), Fanny Lasfargus (b), Sylvain Darrifourcq (d, perc)

Studio MidiLive, Villetaneuse, 18.–20. August 2016
von: Les Deux versants se regardent (CD, Clean Feed, 2016)

https://www.everisser.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Eve_Risser
http://www.freejazzblog.org/2017/01/eve-risser-white-desert-orchestra-les.html

RIDD QUARTET
8. The Eye and the Telescope (RIDD Quartet)

Jon Irabagon (ts), Kris Davis (p), Reuben Radding (b), Jeff Davis (d)

Studio STATS, Brooklyn, Juni 2005
von: Fiction Avalanche (CD, Clean Feed, 2008)

http://www.reubenradding.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Reuben_Radding
http://jonirabagon.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Irabagon
http://www.jeffdavisdrums.com
http://www.freejazzblog.org/2008/10/ridd-quartet-fiction-avalanche-clean.html
https://www.allaboutjazz.com/fiction-avalanche-ridd-quartet-clean-feed-records-review-by-troy-collins.php
https://www.allaboutjazz.com/fiction-avalanche-ridd-quartet-clean-feed-records-review-by-john-sharpe.php
Reuben Raddings Photographen-Website ist mehrfach verlinkt (Wiki, Discogs-Seite seines Labels Pine Ear Music etc.) – ich weiss nicht, ob er den Bass tatsächlich an den Nagel gehängt hat, wäre sehr schade! Jedenfalls scheint es derselbe Reuben Radding zu sein
Links zu Kris Davis siehe oben #6

MARIE KRÜTTLI TRIO
9. Bout de lumière (Marie Krüttli)

Marie Krüttli (p), Lukas Traxel (b), Martin Perret (d)

Studio Gabriel Recording, Stalden, kein Datum
von: Kartapousse (CD, Konnex, 2014)

http://mariekruttli.com

https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Krüttli
https://www.allaboutjazz.com/kartapousse-marie-kruttli-konnex-records-review-by-bruce-lindsay.php

SOPHIE ALOUR
10. Ode à Arthur Cravan (Sophie Alour)

Sophie Alour (ts), Yoni Zelnick (b), Karl Jannuska (d)

Ferber Studio A, Paris, 21. & 22. September 2009
von: Opus 3 (CD, Plus Loin, 2009)

http://www.sophiealour.com
https://fr.wikipedia.org/wiki/Sophie_Alour
https://www.allaboutjazz.com/opus-3-sophie-alour-plus-loin-music-review-by-hrayr-attarian.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Cravan

GÉRALDINE LAURENT TIME OUT TRIO
11. Love Letters (Heyman–Young)

Géraldine Laurent (as)

Studio Sequenza, Paris, 19 & 20. Dezember 2006
von: Time Out Trio (CD, Dreyfus Jazz, 2007

Links siehe #3

KAJA DRAKSLER & SUSANA SANTOS SILV
12. This Love (Kaja Draksler)

Susana Santos Silva (t, flh), Kaja Draksler (p)

Culturgest, Lissabon, 22. März 2015
von: This Love (CD, Clean Feed, 2015)

http://www.freejazzblog.org/2015/11/the-various-faces-of-susana-santos.html
https://www.allaboutjazz.com/this-love-kaja-draksler-clean-feed-records-review-by-john-sharpe.php

ARAXI KARNUSIAN STRANGE SOUNDS – BEAUTIFUL MUSIC
13. Interrupted Part II (Mvt. 4) (Araxi Karnusian)

Araxi Karnusian (ts, alto cl, comp), Jürg Bucher (ts, bcl, contra alto clarinet), Colin Vallon (p), Daniel Schläppi (b), Dominic Egli (d), Misa Stefanovic (v), Sibylla Leuenberger (v), Renée Straub (vla), Nicolay Khalatyan (cello)

Schweizer Radio DRS, Zürich, 3.–5. Februar 2007
von: Interrupted (CD, yvp, 2007)

Links siehe #1

: : BONUS : :

EVE RISSER/BENJAMIN DUBOC/EDWARD PERRAUD
B1. des âmes (Duboc–Perraud–Risser)

Eve Risser (p), Benjamin Duboc (b), Edward Perraud (d)

Live, Artfacts ’16, Alte Gerberei, St. Johann im Tirol, 13. März 2016
von: En Corps: Generation (CD, DarkTree, 2017)

http://benjamin.duboc.free.fr
https://www.edwardperraud.com/Home.html
http://www.freejazzblog.org/2017/04/eve-risser-benjamin-duboc-edward.html
Links zu Eve Risser siehe #7 des Hauptteils

ALEXANDRA GRIMAL
B2. Cassiopée (Alexandra Grimal)

Alexandra Grimal (ts), Todd Neufeld (g), Thomas Morgan (b), Tyshawn Sorey (d)

Sear Sound, New York City, 19. Dezember 2011
von: Andromeda (CD, Ayler Records, 2012)

http://www.alexandragrimal.com
https://fr.wikipedia.org/wiki/Alexandra_Grimal
http://www.freejazzblog.org/2012/07/alexandra-grimal-andromeda-ayler-2012.html

EVE RISSER
B3. des pas sur la neige (Eve Risser)

Eve Risser (p)

Studio Juillaguet, Juillaguet, September 2013
von: des pas sur la neige (CD, Clean Feed, 2015)

Links siehe #7 des Hauptteils

ALEXANDRA GRIMAL
B4. Diotime et les lions (Alexandra Grimal)

Alexandra Grimal (ss)

Théâtre du Châtelet, Paris, 21. & 22. Mai 2013
von: Alexandra Grimal & Giovanni di Domenico – Chergui, solos & duets (2 CD, Ayler Records, 2014)

http://www.freejazzblog.org/2015/01/alexandra-grimal-and-giovanni-domenico.html
weitere Links siehe #B2

EVE RISSER/BENJAMIN DUBOC/EDWARD PERRAUD
B5. chant d‘entre (Duboc–Perraud–Risser)

Eve Risser (p), Benjamin Duboc (b), Edward Perraud (d)

Studio Sextan-La Fonderie, Malakoff, 16. März 2012
von: En Corps (CD, DarkTree, 2012)

http://www.freejazzblog.org/2012/10/eve-risser-benjamin-duboc-edward.html
Weitere Links siehe #B1 oben

KAJA DRAKSLER
B5B. Delicious Irony (Kaja Draksler)

Kaja Draksler (p)

Cankarjev Dom, Ljubljana, 2. Juli 2013
von: The Lives of Many Others (CD, Clean Feed, 2013)

Links siehe #2 des Hauptteils

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba