Antwort auf: Die größten deutschen Lyriker

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Die größten deutschen Lyriker Antwort auf: Die größten deutschen Lyriker

#10223061  | PERMALINK

lauster

Registriert seit: 31.01.2016

Beiträge: 1,116

reinoWie beurteilt man, ob jemand ein großer Lyriker ist?

Das gehört zu den vielen ungelösten Rätseln der Literatur. Ich für meinen Teil würde sagen, jemand ist ein großer Lyriker, wenn er der Sprache das Äußerste abfordert, ihr neue Räume eröffnet und ungehörte Klänge schafft. Hinzu kommt das Faktum, dass das Gedicht schön sein möchte, es aber nicht mehr darf, weil die Wahrheit nach dem Kenntnisstand des 21. Jahrhunderts keineswegs „schön“ ist. Aber das ist auch der Wille des Gedichts, schön zu sein.

zuletzt geändert von lauster

--