Antwort auf: Brasilien

#10222147  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,885

Muito obrigado, @vorgarten und @shirl!

Meine Frage nach einer Handvoll Favoriten der brasilianischen Musik war sicher etwas allgemein gestellt. Hätte wohl genauso gut nach einer Handvoll Favoriten us-amerikanischer Musik fragen können. Aber ich bin halt Laie, und stelle daher dumme Fragen. ;-)

Der Hintergrund meines Interesses ist, dass ich vor kurzem in einen Jazz-Blindfold Test hier im Forum ein paar Stücke brasilianischer Herkunft eingeschmuggelt hatte, ohne mich wirklich damit auszukennen. Und dann dachte ich: Da gibt es sicher noch einiges zu entdecken! Vielleicht ein schönes Vorhaben für diesen Sommer.

Ein von vorgarten erwähntes Album (joão gilberto | JOAO GILBERTO (1973)) habe vor einigen Tagen bei einem Elektronikmarkt in der Grabbelkiste gefunden. Auch 1973 noch sehr Bossa-beeinflusst und sehr gut. Immer wieder als Empfehlung ausgesprochen wird Chico Buarque CONSTRUCAO – wie auch hier im thread. Das dürfte dann eine meiner nächsten Anschaffungen sein.

Vorerst habe ich mir aber mal die Compilation Brazil Classics 1 – Beleza Tropical bestellt. Mal hören, ob das wirklich eine tropische Schönheit ist.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)