Antwort auf: Geri Allen (1957-2017)

#10218151  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

ich hatte mal beide cds, konnte nichts damit anfangen und habe sie wieder verkauft. damals kannte ich aber auch erst ein paar verstreute atlantic-sachen inklusive FREE JAZZ von ornette. was allen hier macht, hat mich nicht überzeugt, aber das problem lag schon eher beim leader – und ich fürchte, meine meinung hat sich seitdem da nicht geändert. ich bin ja denardo-fan und finde ihn da wohl am interessantesten, aber allein der verhallte sound ist ziemlich abschreckend.

es gibt ein stück vom 80er-ornette, über das ich wirklich mal ausgeflippt bin, die „dancing-in-your-head“-version auf tacumas RENAISSANCE MAN, mit ihm als gaststar – und drum machine. ich finde das nach wie vor ein grandioses solo. youtube-clips fallen ja bei dir ins leere, aber vielleicht mögen andere mal reinhören:

aber das ist off topic & können wir gerne mal für später aufheben. ich glaube, es gibt beim späten ornette einige entdeckungen zu machen, und in der peripherie der projekte seiner musiker ohnehin.

--