Antwort auf: 27.06.2017 "Swooping Eagle #2 Teil 1" & "KopfKino" & "Swooping Eagle #2 Teil 2"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 27.06.2017 "Swooping Eagle #2 Teil 1" & "KopfKino" & "Swooping Eagle #2 Teil 2" Antwort auf: 27.06.2017 "Swooping Eagle #2 Teil 1" & "KopfKino" & "Swooping Eagle #2 Teil 2"

#10215401  | PERMALINK

delia-hardy
Adlerauge

Registriert seit: 14.08.2008

Beiträge: 4,561

Spectrum – Streams Of Sorrow

Am 17. März 1998 um 12.31 Uhr war es endlich soweit! New Jerseys Radiosender WFMU spielte „I Have Known Love“ (die originäre Contact-Fassung, vgl. Eagle #1). Danny Taylor, mittlerweile als Techniker bei einer Telefongesellschaft angestellt, sitzt zur Mittagspause mit einem Schinkensandwich in der Hand in seinem Büro und… hört sich plötzlich im Radio singen.

„That’s me!“ ruft er aufgeregt und sofort erfolgt ein Anruf beim Sender und eine Spende für den Sender in Höhe von 25$ wird veranlasst, denn:

„Anyone who plays Silver Apples after all these years gotta be alright!“

„Wait,“ kommt vom anderen Ende der Leitung die Antwort, „are you the long lost missing-in-action Danny Taylor?“

Aber ja!

…und so geht die geschäftige Phase der späten 90er in die nächste Phase über. Die Nachricht „We found Danny!“ wurde umgehend per Email an Simeon weitergereicht und der sprang sofort ins Auto und fuhr die ganze 400-Meilen-Strecke von Maryland nach NYC um den long lost pal in die Arme zu schließen.

(Das ist das Backsleeve der amerikanischen/kanadischen CD-Erstausgabe von The Garden)

Nicht nur gab es viel zu bereden und zu lachen, nein, in Taylors Dachboden, so entdeckten sie, schlummerten auch Kisten voller Memorabilia vor sich hin, mehr noch sieben komplette Tracks und Stunden über Stunden an Aufnahmen, die Taylor damals im Record Plant von sich an den Drums aufgenommen hatte.

„What we found, twenty years later, in Danny’s attic, in a cardboard box, was the two-track dubs that had been given to him to take home and listen to in order to see if there was anything we wanted to change.“

„[And] that’s what the original release of The Garden was, it was off of those two-track tapes. We took them to a recording studio in Atlanta and had them cleaned up, the hiss taken out of them, that kind of stuff. Then we issued them.“

Ungefähr zeitgleich nahm Simeon noch zusammen mit Spectrum (der Spinoff/Nachfolger von Spaceman 3) das Minialbum „A Lake Of Teardrops“ auf. Danny Taylor, dem noch am ersten Wochenende des Wiedersehens ein neues Drumkit spendiert worden war, nistete sich derweil in Simeons Heimstudio ein, um wieder in den Groove zu kommen, um sich bereit zu machen für die anberaumten Comeback-Konzerte. Wie bereits im Record Plant nimmt er sich selbst auf Tape auf, Stunde über Stunde… und dann geht’s los. To a rapturous welcome back!

…das allerdings kurz ausfällt.

Drei Gigs haben sie gespielt, dann kommt ihrem Tourvan auf einem New Yorker Expressway mit übehöhter Geschwindigkeit ein Falschfahrer entgegen, der sie zuerst von der Straße in den Graben abdrängt und der dann Fahrerflucht begeht.

Simeon muss noch vor Ort wieder belebt werden, was zum Glück auch gelingt. Als seine Spectrum-Kollaboration anno 1999 veröffentlich wird, sitzt er allerdings mit schwersten Wirbelsäulenverletzungen und gelähmt im Rollstuhl. Jedwede künstlerische Aktivität, ja, ob er überhaupt je wieder laufen können würde, steht komplett in den Sternen.

--

…because life is full of important things.