Antwort auf: Guns N‘ Roses

#10214343  | PERMALINK

alex1971

Registriert seit: 27.02.2008

Beiträge: 847

Nun also auch mein zweites Konzert der „Not in this lifetime“ Tour gesehen und noch ganz gefühlsduselig muss ich das Mal los werden.

Meine Liebe zur Musik von Guns N Roses war keine auf das „erste Ohr“ … muss wohl 1988 gewesen sein. Ein Kumpel hatte sich die Maxi von Paradise City geholt. Lispelt der Typ, dachte ich … nicht schlecht aber umgehauen hat’s mich auch nicht. Aber irgendwie kam man plötzlich an dieser Band nicht mehr vorbei. Sweet Child of mine, Jungle und Paradise City liefen plötzlich in Dauerschleife auf MTV und der Gitarist war so cool mit seinem Hut. Die Videos waren auch gut gemacht … irgendwie hatten die Jungs alle eine Ausstrahlung der ich mich nicht mehr entziehen konnte und um so mehr ich die Songs hörte musste ich feststellen das es einfach saugeiler Rock war … der so herrlich nach vorne ging.

War Patience / GNR Lies dann schon draussen als ich mir endlich ihre erste LP holte oder kam es kurz danach ? Ich  weiß es nicht mehr … aber als Patience dann raus kam hatten sie mich endgültig. Die können nicht nur rocken … die können auch wunderbare akustische Balladen. Man kam nicht mehr an der Band vorbei und mittlerweile hatte es auch zumindest in meinem Umfeld eigentlich alle erwischt.

Wir waren gerade auf dem Weg nach Hause nach Berlin vom AC/DC Hallen Konzert 1991 in Frankfurt als wir das Plakat sahen.

Guns N Roses live in Mannheim. Und so fuhren wir mit … ich glaube 3 Autos … den langen Weg von Berlin nach Mannheim, You could be mine und Civil War waren schon draussen aber die Alben wurden immer wieder verschoben. (Haha … wie oft bin ich in den Plattenladen meines Vertauens gegangen …“Tachschen … neue GNR schon draussen.?“  „Nee …verschoben… keene Ahung wann die endlich kommt“)

Wir alle kannten die neuen Songs noch nicht (keene leaks im was … Internet ? haha) . Skid Row war Vorgruppe (mochte ich damals auch haha). Auf einer Raststätte kaufte ein Kumpel eine BILD mit einem „Artikel“ über sie. „Die gefährlichste Band der Welt“ Haha …

Obwohl im vorderen Drittel sah ich schlecht aber es kribbelte schon extrem als ich zum ersten Mal Slash sah und es mit „Jungle“ los ging. Werde nie vergessen wie sie 14 Years spielten, Izzy sang und Axl wirbelte irgendwo auf der Bühne rum um dann im Refrain mit einzustimmen. Waaaahnsinn! Dann ein Piano …Axl am Klavier. Hatte damals noch keine Bootlegs/Outtakes von ihnen und so war ich dann schon ganz schön erstaunt über diese noch unbekannte Ballade. „This is a song from Mr. Paul McCartney“ Was ? Als großer, großer Beatles/Macca Fan dachte ich, ich höre nicht recht. Live and let die – Verrückt!

Die anscheinend legendäre Pause (Slash erzählt sogar in seiner Bio davon) lass ich Mal aus aber man wusste auch damals ohne Internet das Axl bzw die ganze Band nicht einfach waren.

Durch das Konzert wurde ich nur noch mehr darin bestimmt das die Herren anscheined nicht nur rocken können sondern in allem was sie machen ziemlich großartig sind. Die beiden UYI bestätigten das für mich auf eindrucksvolle Art und Weise und auch viele Texte der beiden Alben traffen mich und trteffen mich voll ins Mark weil Axl das sang was ich mit Anfang 20 fühlte. Es war einfach alles perfekt! Estranged, Coma, Breakdown, You could be mine … usw … was für Songs!

1992 dann das Hammer Konzert in Köln … eine Woche vorher bei uns im halbleeren Olympiastadion weil es aus der Waldbühne verlegt wurde und der Veranstalter die Karten zurück nahm die nicht ins Stadion wollten.

1993 in Bremen mit diesem Hammer Akustik Set mit Dead Flowers und Patience das erst Mal wirklich akustisch!

Dann der Bruch. Schade … wird schon wieder. Slash’s Snakepit im halbleeren Huxleys (war da eigentlich schon klar das es das war mit GNR? Keene Ahnung). Das ewige verschieben von Chinese Demo … 2006 in Prag sogar mit Izzy …. ja, nett aber halt doch nicht das „Original“

Dann endlich CD … geile Scheibe finde ich … aber halt nicht wirklich GNR.

Vor 2 Jahren wieder Mal Slash live . Geiles Konzert … aber wie schön wäre es doch wenn …

Dann letztes Jahr … nie und nimmer hätte ich daran geglaubt.

2 tolle Konzerte liegen hinter mir. Slash spielt die solos runter… verrückt… Axl kreischt fast wie früher…Der Sound war glaub ich nie besser … Gänsehaut, Tränen, abfeiern ohne Ende …

Jetzt noch ne neue Platte Jungs. Und Danke!

Love U Guys … na ja … vor allem die wunderbare Musik!

zuletzt geändert von alex1971

--