Antwort auf: 24.06.17 „The Glory of the Human Voice“ reloaded + gypsy goes jazz # 55

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 24.06.17 „The Glory of the Human Voice“ reloaded + gypsy goes jazz # 55 Antwort auf: 24.06.17 „The Glory of the Human Voice“ reloaded + gypsy goes jazz # 55

#10213635  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

lucy-jordanSo habe ich Coltrane kennen gelernt und war spontan begeistert. Das ist nun auch weit über vierig Jahre her. Von daher bin ich jetzt sehr gerührt.

Ich glaube „My Favorite Things“ war auch meine Erstbegegnung mit Coltrane, zumals als Leader. Die CD stand in der kleinen Gemeindebibliothek, die kaum Jazz zu bieten hatte … in der Bibliothek des Gymnasiums gab es dann nicht nur die völlig vermurkste alte CD-Ausgabe von „Kind of Blue“ sondern – für mich damals wichtiger und viel zugänglicher – „Workin‘ with the Miles Davis Quintet“. Von Coltrane stand dort soweit ich mich erinnern kann nur die „Major Works“-Compilation, auf der freie Musik von 1965 zu finden ist (als Herzstück beide Versionen von „Ascension“) – bis ich damit was anfangen konnte, zogen noch ein paar Jahre ins Land, aber als ich mit der Schule durch war, hatte sich mir auch dies erschlossen.

Die Village Vanguard-Box mit den Live-Aufnahmen von 1961, das weiss ich noch, lieh ich damals meinem Lateinlehrer aus – den ich in jüngerer Zeit eher mal bei Konzerten mit Musik von Bach aus der Ferne sehe. Er war es auch, der mir Monteverdi, oder zumindest dessen „L’Orfeo“ nahebrachte, obwohl ich erst vor ein paar Jahren, mit 15 oder mehr Jahren Abstand, wirklich begriff, wie grossartig dieses Werk ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba