Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10212533  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

Das Konzert war super, morgen ein paar Zeilen dazu … nachdem ich mich durch die Hitze heimgekämpft habe, höre ich nun noch etwas Chopin aus dem obigen Würfel. CD 3 ist Stefan Askenases Einspielungen der beiden Klaviersonaten gewidmet (inzwischen habe ich auch irgendwo – in der DG „Chopn – Complete Edition“ wohl – eine Einspielung der frühen ersten Sonate, bisher noch nie gehört), dazwischen gibt es das Mazurka cis-Moll Op. 50/3, die Aufnahmen sind alle von 1951.

Die kleine Askenase-Chopin-Box hatte ich am Nachmittag noch gesehen, als ich mal wieder im Netz stöberte, aber auch wenn gefällt, was ich gerade höre: ich habe Unmengen von Chopin-Aufnahmen und brauche sie wohl nicht auch noch. Die Pollini-Chopin-Box habe ich aber am Nachmittag bestellt, ebenso wie die 20c-Box, aus der ich auch bloss etwa ein Drittel schon habe (und im Gegensatz zur oben geäusserten Vermutung auch nicht alles von der von kramer empfohlenen LP). Die Doppel-CD mit den späten Beethoven-Sonaten hole ich dann wohl auch noch – auch da brauche ich vorerst keinen kompletten Zyklus (der kann allenfalls noch kommen, wenn ich Pollini doch noch verfallen sollte, aber er legt es ja eigentlich gerade darauf an, dass das nicht passiert). Und wenn ich bei den Schall-und-Rauch-Pianisten bin: von ABM habe ich auch mal wieder was weiteres angeschafft, die Testament Doppel-CD mit dem „Unpublished EMI live recording, London 1957“, darauf viel Schumann (Faschingsschwank, Carnaval), etwas Debussy und Chopin sowie ein Stück von Mompou.

Aber zurück zum Hörprogramm: auf CD 6 der DG-Mono-Box gibt es dann mehr Chopin, gespielt von Halina Czerny-Stefanska. Auf sechs Mazurkas (Opp. 6/2, 63/3, 67/4, 68/2, 17/4 und 33/2) folgen die erste und die vierte Ballade und zum Abschluss das Andante spianato mit der Grande Polonaise brillante Op. 22. Diese Aufnahmen sind aus dem Jahr 1956.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba