Antwort auf: Dead & Gone

#10208659  | PERMALINK

mick67

childintime
Wenn man hier so liest, ist es ja wirklich eigenartig, dass diese an die Macht geputschte Koalition dann doch recht schnell die im Anschluss angesetzte Wahl relativ

Himmel, Arsch und Zwirn! Kohl hat Schmidt durch ein Misstrauensvotum abgelöst. Das ist ein parlamentarisches Mittel, das jeder Partei zusteht. Das steht sogar in der Verfassung. Hier von putschen zu faseln, reiht sich in die Dummheit der Kohl „Nachrufe“ von linken Hohlbirnen à la TAZ ein. Anstatt mal anzuerkennen, dass der Mann viel für Europa und für das Renommee Deutschlands nach außen getan hat, wird hier mit einer Kleingeistigkeit auf seinen Vefehlungen und Schwächen rumgeritten, das es mir fast die Sprache verschlägt. (Kein Wunder, daß die Nachrufe im Ausland i.d.R. deutlich mehr Substanz haben als der Schrott, der teilweise über Kohl in Deutschland verzapft wird.) Ja, der Mann war streitbar und mir war auch manches eher peinlich an ihm.
Und zum Thema deutsche Einheit: ja, sie wäre auch so gekommen und ohne Gorbi wäre da auch nichts passiert, aber wie Kohl das ganze gemanagt hat, um Leute wie Mitterand und Thatcher, strikte Einheitsgegner, einzufangen und zu überzeugen, war großes Diplomatiekino und beeindruckt mich noch immer. Nebenbei bemerkt scheint die ganze Friedensbewegung Anfang der 80er auch nicht viel gebracht zu haben, wenn das UK und Frankreich immer noch große Angst vor einem größeren Deutschland hatte.
Ich verbinde mit Kohl jedenfalls einen Kanzler, der seine große Themen (Einheit und Europa) großartig gemanagt hat. Da wirkte ein Staatsmann mit Überzeugungen. Der Rest ist innenpolitischer Kleinkram, der im Laufe der Geschichte in Vergessenheit geraten wird.

--