Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Dead & Gone › Antwort auf: Dead & Gone

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Helmut Kohl habe ich zweimal persönlich gesehen. Einmal während einer Autogrammstunde im Juni 2006 in der Mannheimer Thalia-Buchhandlung, wo Kohl sein Buch „Erinnerungen: 1982-1990“ signierte, noch richtig fit und vital, der zudem Poesiealben und alles andere bereitwillig unterschrieb. Über 2000 Besucher standen dort Schlange, zwei hintereinandergeschobene Tische hielten jedoch die Leute auf gebotene Distanz zum wenig Bürgernähe zeigenden Altkanzler.
Vor fast genau vier Jahren dann, an einem ähnlich heißen Tag wie heute, rollte der inzwischen gesundheitlich angeschlagene Altkanzler mit Entourage unangekündigt während des Festaktes zur Emeritierung des Steuerrechtlers und ehemaligen Verfassungsrichters Professor Paul Kirchhof an mir vorbei, in der großen Aula der Heidelberger Universität.
Als ich da so saß und plötzlich das gesamte Publikum intuitiv anfing, zu applaudieren und aufzustehen, wusste ich irgendwie schon, wer da gleich von hinten hereingerollt kommt und sich still in die erste Reihe setzen wird. Als Kohl nach dem Festakt wieder ging, klatschte er dreimal animierend in die Hände und die Besucherschaft wiederholte den anfänglichen Applaus. Schien wohl Balsam für sein Gemüt gewesen zu sein.
RIP Helmut Kohl
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!