Antwort auf: 2017: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10202983  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,052

Swanky Mothers feat. Roberto Domeniconi – WIM, Zürich, 10.6.

Jonas Labhart (as, bari), Beat Gisler (elb), Marius Peyer (d), Roberto Domeniconi (keys)

Gestern spielten die Swanky Mothers das 51. und letzte ihrer über etwa fünf Jahre monatlich durchgeführten Konzerte in der Werkstatt für Improvisierte Musik in Zürich. Als Gast hatten sie zum Abschied den Keyboarder Roberto Domeniconi eingeladen. Das ca. einstündige Set ging ziemlich ab. Die Keys fiepsten und jaulten, die Rhythmen von Drums und E-Bass verzahnten sich immer wieder zu engen, harten Grooves, dazu stiessen die Saxophone, mal schreiend, mal in den Groove einfallend, der sich stapfend und schnaubend auf das nächste Level emporschwang. So klingen Free Funk und Rock Jazz durch die Brille des Free Jazz – sehr intensive, oft verschattete Musik, die in die Beine genauso geht wie in den Bauch und in den Kopf. Ein würdiger Abschluss der langen Serie (die ich, zu meiner Schande, ansonsten völlig verpasst habe).

Next up (in Sachen Jazz zumal), ebenfalls in der WIM:

Fr, 30. Juni
20:15 Werkstattkonzert 1. Set
Urs Leimgruber – Saxophon
Pascal Marzan – Gitarre

21:00 Werkstattkonzert 2. Set
Devin Gray – Schlagzeug
Eve Risser – Klavier
Miles Perkin – Bass

Bin ich sehr darauf gespannt. Das zweite Trio scheint ein one-off zu sein (kenne nur Risser), während die beidem vom ersten Set öfter zusammen spielen, aber wohl nich tim Duo (Marzan kenne ich bisher auch nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba