Antwort auf: choosefruit: Musik, Gedanken, Kauderwelsch

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum choosefruit: Musik, Gedanken, Kauderwelsch Antwort auf: choosefruit: Musik, Gedanken, Kauderwelsch

#10193047  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

choosefruitZudem es bei der Philosophie kein „richtig“ oder „falsch“ gibt und sich somit nicht an Gegebenheiten oder Fakten entlanghangelt wird, sondern alles Gesagte wie schwerelos im Raum schwebt.

Kein „richtig“ und „falsch“ im Sinne eines rein naturwissenschaftlichen Wahrheitsverständnisses. Aber darin muss sich der Wahrheitsbegriff m.E. nicht erschöpfen. Zumal auch die Philosophie ihre Ansprüche an Logik, Lebenswirklichkeit und Fakten hat. Und es gibt viele „schwergewichtige“ Philosophen, deren Gesagtes eben nicht im Raum schwebt, sondern mit Blick auf unsere Geschichte und Lebenswirklichkeit extremes Gewicht hat. Das ist übrigens für mich auch eine Parallele zur Kunst, deren Wahrheitsgehalt ja nicht in einer Faktizität des Prinzips der Deduktion liegen kann, sondern in ihrer Faktizität von Überlieferung, intersubjektiver Gültigkeit und deren historischen Veränderung.

--