Antwort auf: choosefruit: Musik, Gedanken, Kauderwelsch

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum choosefruit: Musik, Gedanken, Kauderwelsch Antwort auf: choosefruit: Musik, Gedanken, Kauderwelsch

#10193031  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

ferryFür den Musik- bzw. Kunstliebhaber bestimmt das interessanteste Gebiet der Philospohie!
Besonders erwähnenswert wohl auch, dass Baumgarten als Begründer der Philosophie der Ästhetik davon ausgeht dass der Mensch durch den Geschmack bzw. durch die Sinne Erkenntnisse gewinnt die der Vernunft nicht zugänglich sind.
Das wird hier im Forum ja gerne mal bestritten

Auf dem Klo beschäftige ich mich manchmal auch mit solchen Sachen.

Jedenfalls würde die „Erkenntnislosigkeit“ des Ästhetischen ja nun längst nicht nur hier im Forum angeführt. Kant war derjenige, der den Geschmacksbegriff in Richtung der uns allzu bekannten subjektivistischen Implikationen hin verengt und vom (begrifflichen) Erkenntnis- und damit auch Wahrheitsbegriff entscheidend abgerückt hat. Erkenntnis wurde bei Kant zu einem transzendentalen Begriff – und stand damit für die Kunst nicht mehr zur Verfügung. (Aber auch der gesamte Bereich philologisch-historischer Überlieferung war damit hinsichtlich seines Wahrheitsanspruches – wenn man so will – ausgebootet.)

Allerdings frönte Kant ja nicht einem konsequent zugespitzten ästhetischen Relativismus oder Subjektivismus, sondern interessierte sich auch hinsichtlich der Schönheit für die ihr ganz eigene Ebene des Transzendentalen – abseits des „rein“ bleibenden Erkenntnisbegriffes und auch abseits der künstlerischen „Inhalte“.

Kurz gesagt: Kant trifft eine nicht zu geringe Mitschuld, dass Baumgartens Geschmacksbegriff nachhaltig beschnitten wurde und wohl ziemlich unpopulär erscheint.

zuletzt geändert von gruenschnabel

--