Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10192853  | PERMALINK

klimoff

hier auch…

„Sully“ (Clint Eastwood) max. **1/2

Wenn ein hochkarätig besetzter US-Film nur knapp über 90 Minuten dauert, ist das heutzutage schon eher ungewöhnlich. Das einzig beachtliche an „Sully“ ist der Umstand, dass man überhaupt 90 Minuten vollgekriegt hat. Hätte man nicht auf zwei belanglose Fliegerkarrieren-Rückblenden und die sowohl verzichtbare wie auch plumpe, 70er Jahre-katastrophenfilm-artige Skizzierung einiger Passagiere zurückgegriffen, wäre man womöglich irgendwo bei 70 Minuten gelandet – und auch das nur, weil man den Sinkflug diverse Male ausschlachtet. Die von der Flugsicherheitsbehörde aufgebauten Zweifel an der Heldenhaftigkeit der Notwasserung werden schon in der Mitte des Films zerstreut, wenn die Rettung der Passagiere mit einem Eastwoodschen Happy-End-Pianothema begleitet wird. Die Anhörungsszenen waren noch mit das Interessanteste. Die Überzeichnung fand ich hier reizvoll, da dieser Teil auch ein Schwarzweiß-Klassiker mit Jimmy Stewart hätte sein können.

--