Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#10189065  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Alles hängt im Allem zusammen, Folge 317: gestern sah ich ja „Macbeth“, die Neuaufführung der Inszenierung in der letzten Spielzeit wurde von Teodor Currentzis geleitet. Gestern kam ich nach Hause und schaute mir – mit einigem Abstand – spät noch eine kurze Dokumentation über Currentzis an, die vor Monaten einmal auf arte lief und die längst aus dem Zwischenspeicher löschen sollte (meinte die Regierung). Da wurden u.a. bzw. v.a. Arbeiten an der zweiten Aufnahme des „Don Giovanni“ gezeigt, im zum Studio umfunktionierten Opernhaus in Perm wie auch bei konzertanten Aufführungen anderswo. Faszinierend im sowohl positiven wie auch im negativen Sinn (die Selbstbezichtigung des Vito Priante, der zuvor während der Aufnahme zu widersprechen gewagt hatte … gelebter Stalinismus nur halbwegs verkleidet im tückischen Gewand des „wir haben uns alle lieb“-Zeitgeistes – entwürdigend).

Damit war dann endlich mal die Zeit, es mit dieser Aufnahme zu versuchen, die ja – weil Currentzis mit der ersten, ein Jahr früher angefertigten, nicht zufrieden war – mit gehöriger Verspätung letztes Jahr herauskam und seither auf dem Stapel liegt. Es gibt auch hier bezaubernde Momente … und mit Kenneth Tarver einen unglaublich schön singenden Don Ottavio.

Der Currentzis’schen Mythenbildung werde ich nicht anheim fallen, denn die drei Opern sind für mein Empfinden gewiss keine Referenz-Aufnahmen geworden, auch wenn sie vielleicht in einigen Jahren als solche herumgereicht werden, das weiss man ja nie, soll aber sein eigenes Urteil nicht davon beeinflussen lassen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba