Antwort auf: ROLLING STONE im Juni 2017

#10188267  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

irrlicht

harry-rag Den „Spirit“?

Klar, diese Überidentifizierung ist ja ein ganz wesentlicher Punkt für viele Fans. „Eine große Familie“, das hört man aus zahlreichen Mündern. Das ist eben eine Band, die so universell textet, dass sich jeder verstanden und angesprochen fühlt. Das ist eher mein heutiges Problem mit den Songs: Mir ist das zu pathetisch.

Die Vokabel „Spirit“ ist in diesem Zusammenhang falsch gewählt. Die Songs der Böhsen Onkelz besitzen keinen „Spirit“, es sei denn, man möchte „Kopf hoch, Bruder“-Gelalle als „Spirit“ begreifen.
Noch ekelhafter ist dieser Wunsch nach Zusammenrottung, das hat aber weniger etwas mit den Onkelz zu tun, als mit einem latenten Wunsch nach Volkskörper, der aber auch unter einem anderen Banner befriedigt werden kann. Siehe Helene Fischer.
Die Onkelz mögen eine Zeit lang den Soundtrack zur Ignoranz des kleinen, weißen Mannes vom Dorfe gespielt haben, die Ursache sind sie nicht.

--