Antwort auf: Lena Meyer-Landrut

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Lena Meyer-Landrut Antwort auf: Lena Meyer-Landrut

#10185903  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

hal-crovesLena verlässt The Voice Kids und entert Sing meinen Song.

mikkoAlso vom Regen in die Traufe.

Nun ja. Ich sehe die Sendung jetzt tatsächlich zum ersten Mal, und ich kann jegliche Vorbehalte dagegen durchaus verstehen. Das Setting ist so künstlich und unauthentisch, wie es nur eben geht, und der Zweck der Sendung besteht offensichtlich darin, ohnehin arrivierte Musiker noch mehr zu etablieren, als sie es ohnehin schon sind.

Um so interessanter ist allerdings, dass Lena dabei ist – die mit Abstand jüngste Teilnehmerin in der Geschichte dieses Formats. Die Lästerzungen vergessen ja offensichtlich nur allzugerne, wie beflissen sie vor fünf, sechs, sieben Jahren unablässig den unvermeidlichen baldigen Absturz der untalentierten Göre ins mediale und lebenswirkliche Nichts herbeifantasiert haben. Die Anstrengungen, diese Fantasie aufrecht zu erhalten, sind seitdem merklich unfroher und unwirklicher geworden – geblieben ist freilich die Entschlossenheit, den Gestus der Herablassung unbedingt beizubehalten, koste es was es wolle. Was immer also an zusätzlichem Schub für Lenas musikalische Karriere aus „Sing meinen Song“ hervorgehen mag, wird diese Leute mit Sicherheit unberührt lassen. Nur werden sie sich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass die Wirklichkeit ihre Fantasie im Stich lassen wird. So künstlich das Setting dieser Sendung auch ist, so eindeutig ist sie auf gegenseitigen Respekt unter den Teilnehmern getrimmt. Was als „ultimative Lobhudelei“ bei Zimmer frei maximal zwei Minuten dauerte, dauert hier zwei Stunden – und danach kommt auch noch ein ausführliches Portrait des Stars des Abends. Das einzufangen, wird nach dem 6. Juni nahezu unmöglich werden. Ich freu mich drauf.

Diese Zeitungsbeilage hat eine Auflage von 8,5 Millionen:

Darin ist u.a. zu lesen:

Im Spiel sind auch: jede Menge Emotionen. Stefanie Kloß treibt mit ihrer Variante von Mark Forsters Hit „Au revoir“ den Kollegen Tränen der Rührung in die Augen. Lena: „Wenn was dein Herz berührt, kann man sich dagegen nicht wehren.“ Die Jüngste der bunten Truppe ist für Alec Völkel, der mit BossHoss-Kollege Sascha Vollmer erstmals Gastgeber in Südafrika ist, die Überraschung: „Aus dem kleinen Girlie ist ’ne reife Künstlerin geworden.“ Auch Rapper Moses Pelham ist schwer beeindruckt von dem, was Lena aus seinem Song „Du liebst micht nicht“ macht. Stefanie Kloß bestätigt: „Da haben wir alle nicht schlecht gestaunt.“

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=