Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten
Anonym
The Beguiled – „Blue Dirge“ , 1994 (Crypt Records CR-CD-039)
The Beguiled waren eine Garagenband aus Californien, die in der Zeit von 1988 – 1995 zwei Alben und eine EP veröffentlichten. „Blue Dirge“ war das zweite Album und wurde 1993 in Austin, Texas im Sweatbox Studio aufgenommen. Ihre Vorbilder waren eindeutig die Garagenbands der Sechziger. Nachdem das erste Album 1988 noch bei einem Kleinstlabel erschien, fanden sie für ihr zweites Album mit Crypt Records eine etwas größere Firma, die es außerdem verstand, die Band auch in Europa zu vermarkten.
Das Album wurde in folgender Besetzung aufgenommen:
Stephen J.Fish: d
Mike Ball: g
Steve Pallow: b, voc
Dave Fish: lead voc, g
Das Album bietet auf 38 Minuten 14 Eigenkompositionen. Mich begeistert vor allem diese rohe Energie. Da geht es ohne Pause nach vorne. Auf Feinheiten wird keinerlei Wert gelegt. Dave Fishs Stimme scheint sich in den besten Momenten fast zu überschlagen. Und auch bei den Instrumentalstücken weiß die Gruppe zu überzeugen. Aufmerksam wurde ich auf das Album durch zwei Stücke, die sich auf einem Crypt Sampler befanden. Wer was für lauten und lärmenden, hingerotzten Garagenrock übrig hat, sollte sich dieses Album unbedingt mal anhören. Mike Ball und Steve Pallow machten nach der Auflösung der Gruppe bei der Band The Necessary Evils weiter.
Hier gibt es das komplette Album zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=xWwiPOpeO7g
--