Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft#21 – wahr › Antwort auf: bft#21 – wahr
danke für die kommentarkommentare, @wahr, und die neuen hinweise. habe alles gleich nochmal durchgehört.
auf #2 komme ich trotzdem nicht, 90er-jahre-gitarristen sind bei mir aber auch sehr schwierig, weil ich da selbst gitarre gespielt habe und mich abgrenzen wollte ;) also ist das vielleicht jemand wie fred frith (oder kommt der später?) oder jemand virtuoseres… bin gespannt.
#3 also sind schifrin und kaempfert ausgeschlossen. das engt es schon mal sehr ein ;)
#4 dass es eine single gibt, wusste ich wirklich nicht. und das sowas dann noch funktioniert… aber wayne shorter fehlt mir hier trotzdem.
#5 gypsy wird es (er)kennen und wahrscheinlich mich etwas in der wertschätzung unterstützen. das stück ist natürlich ganz große kunst, nix mit theorie vor der praxis, überambitioniert oder was auch immer hier geschrieben wird. es bringt einfach nur die stellen in der maschine besonders zum glänzen, die nicht funktionieren und ihr eigenes ding machen ;)
#6 mhhh, weltreisende gitarristen, da klingelt was. da suche ich mal ein bisschen weiter.
#7 alles klar, @friedrich hat es ja auch erkannt. ich hatte selbst mal ein stück von ihm in einem bft.
#9 hier stehe ich immer noch auf dem schlauch, trotz all der hinweise.
#10 ah, genau an die dachte ich, ich kenne das album ja, wenn auch nicht allzu gut. was ich mit skandinavischer loftjazz-übernahme meine, weiß ich selbst nicht so genau – in einigen szenen dort wird eben eher an die loftjazz-zeit (und den sound der aufnahmen) angeknüpft, ich mag das manchmal, manchmal finde ich es aber auch etwas pseudo. hiergegen ist nichts einzuwenden, ist alles inspiriert gespielt, aber mir fehlt der individuelle ausdruck (der eben auch sehr wichtig in der loftjazz-zeit war, vielleicht sogar das wichtigste – orte und aufnahmemöglichkeiten waren zwangsläufig sekundär).
#11 das habe ich jetzt natürlich herausgefunden. spannend, hätte ich nie gedacht. und der vokaleffekt heißt „leslie speaker“. sollten heutige bands auch mal mehr mit arbeiten.
#12 auch herausgefunden. den vibrafonisten kenne ich natürlich, aber alles andere, auch die offensichtlich aufregende historische niedersächsische szene ist mir nicht vertraut, von den kastrierten philosophen vielleicht abgesehen (die schon dazu gehören, oder?) ;)
#13 ich glaube, ich kenne eher den film als die musiker oder die frickelbearbeitung. auch hier: bin gespannt!
--