Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10165873  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,058

Tonhalle Zürich, Grosser Saal – 1.5.
Neue Konzertreihe Zürich

Kammerorchester Basel
Julia Schröder
Konzertmeisterin
Julia Lezhneva Sopran

Georg Friedrich Händel
Concerto grosso F-Dur op. 3 Nr. 4

Carl Heinrich Graun
Arien aus der Oper „Armida“ und „Coriolano“

Georg Friedrich Händel
Concerto grosso G-Dur op. 3 Nr. 3

Carl Heinrich Graun
Sinfonia zur Oper „Coriolano“
Arien aus der Oper „Armida“ und „Silla“

Georg Friedrich Händel
Concerto grosso B-Dur op. 3 Nr. 2
Arie aus der Oper „Alessandro“

Ziemlich tolles Konzert mit der bezaubernden Julia Lezhneva – was für eine Stimme, was für ein Singen! Am Schluss gab es drei Zugaben (ich erkannte sie natürlich nicht) und das half sehr, denn da drehte sie noch einmal richtig auf und sang die unfassbarsten Koloraturen – im Pianissimo. Davor kam es mir besonders in der ersten Konzerthälfte ein wenig so vor, als würde die Händel-Arie zum Schluss Graun ziemlich in den Schatten stellen. Die neue CD, die Grundlage des Konzertes ist, werde ich dennoch die nächsten Tage oder Wochen ein paar Male wiederhören wollen, denn die beiden Arien aus der zweiten Konzerthälfte gefielen mir enorm gut – wohingegen ich die Sinfonia von „Coriolano“ recht langweilig (eben: hübsch barock, so dass man sich lustige Hüpftänze vorstellen kann, tut niemand weh). Die drei Concerti grossi von Händel im Konzert zu hören, war ziemlich toll, auch wenn mich das Spiel des Basler Kammerorchesters nicht in letzter Konsequenz gepackt hat – aber gut, ich habe noch nie instrumentale Musik von Händel im Konzert gehört und ein schlechter Einstieg war das keinesfalls. Überdies, wie so oft: Es hilft mir fast immer, das Orchester zu sehen, um das Zusammenwirken der Stimmen, der Instrumente, der Register, besser erfassen zu können.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba