Antwort auf: Mark Lanegan Band – Gargoyle

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Mark Lanegan Band – Gargoyle Antwort auf: Mark Lanegan Band – Gargoyle

#10165685  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,756

foeIch sehe „Bubblegum“ als das Album an, das seine Diskografie in Vorher und Nachher unterteilt. Ich mag den alten und den neuen Lanegan und finde ich mich in beiden wieder. Seine Soloalben stehen in meiner Wertung alle sehr dicht beieinander mit nur kleinen Ausschlägen nach oben oder nach unten. Ich höre kein schlechtes Werk, aber auch kein Überalbum und doch verfolge ich ihn seit Beginn seiner Solokarriere. Mal mehr, mal weniger intensiv, aber immer mit großem Interesse.

Ja, „Bubblegum“ war ein Wendepunkt. Das muß man auch gar nicht qualitativ bewerten, aber es ist auffällig. Mir gefällt halt die Frühphase deutlich besser, ohne dass ich die späteren Alben missen möchte. Vor allem „Blues funeral“ nicht. 2015 bekam ich zu Weihnachten die Vinyl-Box „One way street“ mit den fünf „Sub Pop“-Alben geschenkt. Was soll ich sagen? Für mich die Essenz dessen, was Mark Lanegan ausmacht. Und „I’ll take care of you“ ist für mich sehr wohl ein „Überalbum“, wenn man den Begriff bemühen will.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill