Antwort auf: Die 20 Top Singles 1978

#10160687  | PERMALINK

delia-hardy
Adlerauge

Registriert seit: 14.08.2008

Beiträge: 4,561

flynnMeinst Du, ich sollte nochmal genauer hinhören? Ich habe allerdings nur den Remix, der zum RSD 2016 veröffentlicht wurde. Da ich für 1978 wenig gute bis sehr gute Singles besitze, habe ich sie mithineingenommen. Auch nicht korrekt, vermute ich. Wie hörst Du den Remix im Vergleich zum Original, falls Du ihn kennen solltest.

 

@flynn

So, nochmal vorsichtshalber mein schlaues Buch herangezogen… für „Cheree“ on 45 wurde grundsätzlich ein extra Remix angefertigt. Die letztjährige RSD-„Remix“-Ausgabe sollte also eigentlich identisch sein mit der Original-1978-Veröffentlichung (ich habe weder ein Original noch das RSD-Reissue, sondern eine Ausgabe von 1986 auf Demon Records).

Die Singles-Fassung gebärt sich etwas geschmeidiger als die auf dem Album, es rasselt und klappert weniger und Vega hissssst die Vocals besonders in der ersten Zeile nicht so sehr. Rev bedient einen Phaser und gibt dem ganzen Arrangement einen kleinen Cinemascope-Touch und der Helikopter-Flap-Flap-Flap-Beat hält sich über Wasser, während die Album-Version bei mir etwas nautisches Flair verströmt. Ich mag die Album-Version auf Grund ihres etwas raueren Charmes etwas mehr, aber es nimmt sich nicht viel.

Nochmal hinhören? Aber ja, Top100-45!

--

…because life is full of important things.