Antwort auf: 2017: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10158021  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,058

LONDON – ZÜRICH FESTIVAL
Ein Jazz-Wochenende

Sa, 29. April 2017
Mit Irène Schweizer und Louis Moholo-Moholo / Evan Parker
und Flo Stoffner / Omri Ziegele, John Edwards und Mark Sanders

So, 30. April 2017
Mit Evan Parker und Barry Guy / Ingrid Laubrock Sleepthief feat. Liam Noble und Tom Rainey

Der Jazzclub Vortex, im farbigen Londoner Quartier Hampstead (Hackney! – gtw) gelegen, offeriert dem Zürcher Musikhaus Intakt Records das Kuratorium für ein Festival im April 2017 in London. Auf der Bühne begegnen Schweizer Bands vielen hochkarätigen britischen Jazzmusikerinnen und -musikern. Eine Auswahl der Londoner Konzerte macht am Ende des Festivals einen Abstecher nach Zürich.

Samstag, 29. April, 19.30 Uhr

Irène Schweizer (Piano) und Louis Moholo-Moholo (Drums)
Das Konzert des Drummers Louis Moholo-Moholo und der Pianistin Irène Schweizer während des Jazzfestivals in Zürich 1986 wurde zu einer ästhetischen und politischen Demonstration gegen die Apartheidpolitik Südafrikas. Die langjährigen Freunde stehen jetzt wieder gemeinsam in Zürich auf der Bühne.

Evan Parker (Saxophon) und Flo Stoffner (Gitarre)
Die britische Saxophon-Ikone Evan Parker trifft auf den Zürcher Gitarristen Flo Stoffner.

Omri Ziegele (Saxophon / Vox), John Edwards (Bass) und Mark Sanders (Drums)
Der Saxophonist Omri Ziegele hörte John Edwards und Mark Sanders zum ersten Mal an einem Festival in Rumänien. Seither hegt Omri Ziegele den Wunsch, mit den beiden ein Projekt zu starten. Am Intakt-Festival in Vortex spielen die drei jetzt erstmals zusammen und führen in Zürich ihr Projekt fort.

Sonntag, 30. April, 19 Uhr

Evan Parker (Saxophonist) und Barry Guy (Bass)
Der Saxophonist Evan Parker und der Bassist Barry Guy sind seit vielen Jahren musikalische und persönliche Freunde. Sie spielten in gemeinsamen Projekten wie dem New York Orchestra oder im Evan Parker Trio, im Theater Neumarkt spielen die beiden im intimen Duo-Kontext.

Ingrid Laubrock (Saxophon), Liam Noble (Piano) und Tom Rainey (Drums)
Ingrid Laubrock gilt als innovativste Saxophonistin des aktuellen New Yorker Jazz. Zusammen mit Liam Noble und Tom Rainey spielt sie unter dem Namen Sleepthief an grossen, internationalen Festivals.

http://www.theaterneumarkt.ch/plattform-12/veranstaltungen/london-zuerich-festival.html

Ich kann wie erwähnt leider nur am zweiten Abend … am ersten hätten mich alle drei Sets interessiert; Schweizer/Moholo, um zu hören, ob es besser geht bzw. um zu sehen, ob die Spannung wieder so immens ist; Parker/Stoffner aus echtem Interesse daran, wie dieses Zusammentreffen klingt; Ziegele/Edwards/Sanders einfach wegen Sanders und wegen Edwards und wegen Ziegele und weil’s so geil war in London. Auf den Sonntag freue ich mich aber ebenfalls, denn Guy/Parker waren in London grossartig (und im Gegensatz zu den alten Deutschen sind die fit, d.h. da erwarte ich *immer* was) und für Laubrock hat es in London ja leider nicht auch noch gereicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba