Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Zur Begleitung der gesegneten Siesta heute nachmittag gab es Schuberts Forelle mit Horszowski und den Budapestern. Danach ging es ins Konzert in der Tonhalle, wo die zweite Aufführung von Frank Martins „Golgotha“ gegeben wurde (was mir erst gestern, als ich eine Karte umtauschen wollte, bewusst wurde) – grossartige Sache, sehr gute wenngleich nicht herausragende Aufführung unter der Leitung von Joachim Krause, der das Werk gerade in Basel und Zürich aufführte, mit zwei Chören, die er leitet und deren Mitglieder entgegen den üblichen War of Chorusses aufgefordert waren, bei allen Konzerten mitzuwirken. In Zürich spielte das relativ klein besetzte Tonhalle-Orchester (die Streicher waren 8-8-6-6-3, wenn ich das richtig sah, dazu je zwei Flöten – auch Piccolo – , Oboen, Klarinetten und Fagotte, vier Hörner, zwei Trompeten und drei Posaunen, sowie Klavier, Orgel und Kesselpauken) und auch die feine Orgel kam mal wieder zum Einsatz. Mich dünkte, man könnte das Werk noch etwas stärker formen, ihm da und dort etwas mehr Richtung geben als Krause es tat. Aber das war schon sehr eindrücklich, und es ist ein Jammer, dass es sich überhaupt erst um die dritte Aufführung des Oratoriums in der Tonhalle handelte.
Jetzt höre ich zur Nacht endlich einmal diese schon länger bereitliegende CD mit Perahia und Lupu in Mozart (Sonate für 2 Klaviere D-Dur KV 448) und Schubert (Fantasie für vierhändiges Klavier f-Moll D 940), als Bonus folgen dann Mozarts Fantasie für eine Orgelwalze f-Moll (KV 608, arr. Busoni/Perahia/Lupu) und das Andate mit Variationen für Klavier zu vier Händen G-Dur (KV 501):
Danach wohl noch, wie gestern schon, eine Neuentdeckung: Germaine Thyssens-Valentin, wohl eine der vorzüglichsten Fauré-Interpretinnen – die einzige CD, die bisher da ist:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba