Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,081 bis 7,095 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #10139741  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10140231  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Heute morgens bei der ersten Kaffeeeinheit …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10141199  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Läuft unter: Kann wohl richtig was werden, wenn sie ihrer Stimme Sorge trägt und sich nicht verheizen lässt … tolle CD mit Arien sowie zum Abschluss dem wundervollen „Exsultate, jubilate“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10141269  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Eine klarsichtige Bruckner 7 an einem hellen Morgen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10141955  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Fick Dich Forum! Wieder mal im Moment des Post-Abschickens verbannt worden, wird nicht rekonstruiert … passiert mir derzeit öfter (und ja, der Haken für „angemeldet bleiben“ ist gesetzt), aber die Admins sind ja eh nicht mehr da, was soll’s.

    Ich hörte gestern folgendes oder Auszüge daraus:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10142443  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Klar durchzeichnet Bruckner 7 mit Meister Böhm ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10143753  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10144515  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Heute morgens ganz in Wagner …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10144551  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Edwin Fischer mit den Wiener Philharmonikern an den Salzburger Festspielen 1946 mit Mozarts Konzerten C-Dur (KV 503) und Es-Dur (KV 482) – CD 1 des obigen Sets, das nach einer unendlich langen Wartefrist (blöderweise vor Monaten mit der neuen Dylan zusammen bestellt) kürzlich eingetroffen ist.

    Ich höre mich heute und/oder morgen wohl durch die Box. Auf CDs 2 und 3 findet man Klaviertrios mit Wolfgang Schneiderhan und Enrico Mainardi: Mozarts C-Dur-Trio (KV 548) und Beethovens „Erzherzog“ (B-Dur, Op. 97) stammen von 1952, die ersten von Schumann (d-Moll, Op. 63) und Brahms (H-Dur, Op. 8) von 1953.

    Den Abschluss macht dann eine CD mit Beethoven-Sonaten aus dem Jahr 1954 (c-Moll, Op. 111; D-Dur, Op. 28 „Pastorale“; C-Dur, Op. 53, „Waldstein“).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10145819  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Traditioneller Tagesbeginn ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10145871  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Daraus die schwebende Overtüre …. zum sich darin eingraben ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10145903  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Nach mir Hilde Güden neulich als „Adina“ in Molinari-Pradellis Einspielung von „L’elisir d’amore“ richtig gut gefiel, ist es an der Zeit, endlich einmal die Rezital-CDs zu hören, die hier im Regal stehen. Diese hier erschien 2016 und beginnt mit Millöcker, Lehár und Kálmán mit dem Wiener Staatsopernchor und -orchester unter Wilhelm Loibner, danach wechseln wir nach Italien, zunächst folgen zwei Arien aus „Rigoletto“ mit den Wiener Philharmonikern unter Clemens Krauss (bis dahin alles von 1951), dann bleien wir bei Verdi mit je einer Arie aus „La traviata“, „Falstaff“, danach hinüber zu Puccini mit „Gianni Schicchi“ (natürlich „O mio babbino caro“) und zweimal „Turandot“ mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter Alberto Erede (1954). Mit Puccini geht es weiter, aber in der Zeit zurück, mit Josef Krips am Pult des London Symphony Orchestra nahm Güden drei Arien aus „La bohème“ sowie erneut „O mio babbino caro“ auf (1946/47), den Abschluss macht „Sophie Güden“ (so die Widmung, die Strauss ihr zukommen liess, als Wink mit dem Zaunpfahl, sie solle die Sophie aus dem „Rosenkavalier“ lernen) dann mit Strauss, einem Duett aus „Arabella“ mit Lisa Della Casa und den Wienern unter Moralt (1952). Eine grosszügig gefüllte CD, in deren Booklet man obendrein einen ausführlichen Essay von Tully Potter mitgeliefert bekommt. Eine Rezension mit detaillierten Angaben findet man auch hier:
    http://www.musicweb-international.com/classrev/2016/Aug/Gueden_early_4820262.htm

    Weiter geht es danach mit zwei CDs aus der mexikanischen Decca-Rezital-Reihe. Die obige CD ist mit mehr Mozart auch bei Australian Eloquence abgedeckt, was den Mozart betrifft. Mit etwas Detektivarbeit im Netz kann man die LPs wohl eruieren … also: hier gibt es zuerst Mozarts Exsultate, jubilate (KV 165) und danach je eine Arie aus „Il re pastore“, „Die Zauberflöte“ und „Le nozze di Figaro“ mit den Wienern unter Alberto Erede und mit Solo-Violine von Walter Barylli in „L’amerò, sarò costante“ – das ist die LP deren Cover auf dem CD-Cover abgebildet wird (Decca LX 3103, rec. 1952). Danach folgt „Operatic Recital“ (LX 3067, rec. 1951) mit vier weiteren Mozart-Arien (je zwei aus dem Figaro und „Idomeneo“, in „non temer“ spielt Willi Boskovsky die Solo-Violine), wieder mit den Wienern und Clemens Krauss am Pult, den Rest der LP findet man auch auf „The Early Years“, ist hier aber auch zu finden: die zwei „Rigoletto“-Arien mit Krauss). Dann hören wir wohl eine ganze dritte LP (bin mir nicht ganz sicher, dass sie vollständig enthalten ist), „Verdi & Puccini Recital“ (LW 5178) wieder mit Erede am Pult – die entsprechenden Auszüge aus „La Traviata“, „Falstaff“, „Gianni Schicchi“ und „Turandot“ sind aber allesamt auch auf der „Early Recordings“ zu finden (rec. 1954) – die mexikanische Veröffentlichung war aber damals ihr CD-Debut (2013) und meine erste ausführlichere Begegnung mit Güden.

    Auch zu dieser CD findet man online eine Rezension:
    https://www.operanews.com/Opera_News_Magazine/2015/2/Recordings/Hilde_Gueden__Mozart_Arias.html

    Wer speziell an Güdens Mozart interessiert ist, dem sei diese Australian Eloquence-CD empfohlen, auf der neben den oben erwähnten Mozart-Aufnahmen weitere zu finden sind (ich brauche sie wohl noch):
    https://www.amazon.de/Hilde-Gueden-Mozart-Various-Orchestras/dp/B01B4FW6YM
    Die Gesamteinspielungen, die Decca damals vom „Don Giovanni“ (Krips) und „Le nozze di Figaro“ (Kleiber) gemacht hat, und bei denen Güden (als Zerlina bzw. Susanna) zu hören ist, gehören eh in jede gut sortierte Sammlung – und wenn ich sowas herausposaune, sollte ich mich wohl schleunigst um die 1955er „Zauberflöte“ von Böhm kümmern, in der Güden die Pamina gibt!

    Den Abschluss macht dann eine weitere Güden-Spezialität: Richard Strauss. Die obige CD, ebenfalls aus der „Most Wanted Recitals“ Reihe von Universal Mexico, veröffentlichte zum ersten Mal auf CD die LP mit Straus-Liedern (London LL 1591), die Güden 1956 mit Friedrich Gulda am Klavier eingespielt hat. Weiter geht es dann mit dem „Arabella“-Auszug, der schon auf „The Early Years“ zu finden ist (der LP entnommen, auf der Lisa Della Casas Einspielung der „Vier letzten Lieder“ zu finden ist, kriegt man auf einer anderen Decca-CD, auf der das damalige LP-Programm mit weiteren Auszügen aus Strauss-Opern mit Della Casa angereichert wurde) und schliesslich folgen noch zwei Auszüge aus dem „Rosenkavalier“ mit Silvio Varviso am Pult der Wiener (Sophie: Hilde Güden; Die Marschallin: Régine Crespin; Octavian: Elisabeth Söderström; Herr von Faninal: Hein Holecek – rec. 1964, kenne diese Einspielung bisher noch gar nicht und habe nur die Auszüge hier).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10146025  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10146493  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Zur Begleitung der gesegneten Siesta heute nachmittag gab es Schuberts Forelle mit Horszowski und den Budapestern. Danach ging es ins Konzert in der Tonhalle, wo die zweite Aufführung von Frank Martins „Golgotha“ gegeben wurde (was mir erst gestern, als ich eine Karte umtauschen wollte, bewusst wurde) – grossartige Sache, sehr gute wenngleich nicht herausragende Aufführung unter der Leitung von Joachim Krause, der das Werk gerade in Basel und Zürich aufführte, mit zwei Chören, die er leitet und deren Mitglieder entgegen den üblichen War of Chorusses aufgefordert waren, bei allen Konzerten mitzuwirken. In Zürich spielte das relativ klein besetzte Tonhalle-Orchester (die Streicher waren 8-8-6-6-3, wenn ich das richtig sah, dazu je zwei Flöten – auch Piccolo – , Oboen, Klarinetten und Fagotte, vier Hörner, zwei Trompeten und drei Posaunen, sowie Klavier, Orgel und Kesselpauken) und auch die feine Orgel kam mal wieder zum Einsatz. Mich dünkte, man könnte das Werk noch etwas stärker formen, ihm da und dort etwas mehr Richtung geben als Krause es tat. Aber das war schon sehr eindrücklich, und es ist ein Jammer, dass es sich überhaupt erst um die dritte Aufführung des Oratoriums in der Tonhalle handelte.

    Jetzt höre ich zur Nacht endlich einmal diese schon länger bereitliegende CD mit Perahia und Lupu in Mozart (Sonate für 2 Klaviere D-Dur KV 448) und Schubert (Fantasie für vierhändiges Klavier f-Moll D 940), als Bonus folgen dann Mozarts Fantasie für eine Orgelwalze f-Moll (KV 608, arr. Busoni/Perahia/Lupu) und das Andate mit Variationen für Klavier zu vier Händen G-Dur (KV 501):

    Danach wohl noch, wie gestern schon, eine Neuentdeckung: Germaine Thyssens-Valentin, wohl eine der vorzüglichsten Fauré-Interpretinnen – die einzige CD, die bisher da ist:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10146639  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    gypsy-tail-wind
    Danach wohl noch, wie gestern schon, eine Neuentdeckung: Germaine Thyssens-Valentin, wohl eine der vorzüglichsten Fauré-Interpretinnen – die einzige CD, die bisher da ist:

    Schon wieder – aktuell zweifellos eine Lieblings-CD!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 7,081 bis 7,095 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.